1.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut, wie die anderen FF-Teile, 16. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy IX (Videospiel)
Final Fantasy IX fällt leider negativ auf, wenn man alle bisherigen FF-Teile von Square betrachtet. Die Videosequenzen sind zwar toll animiert, doch das Charakterdesign ist eher für kleine Kinder, als für Jugendliche und Erwachsene. Außerdem fand ich einige der Hauptcharaktere sehr unsypmathisch (besonders Zidane). Auch die Geschichte stinkt gewaltig gegen vorherige FF's ab, sie ist durchschaubar und oft richtig langweilig.
Ich würde nicht empfehlen das Spiel zu kaufen. Für Rollenspielneulinge empfehle ich eher Final Fantasy VII, VIII oder X.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.07.2009 13:12:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2009 13:23:12 GMT+02:00
prof_toto meint:
Also nur weil die Figuren etwas kleiner sind muss das spiel nicht für Kinder sein! Die Story unterhält erwachsene ebenso wie Kinder, ich sprech da aus erfahrung!
Durchschaubar fand ich die Story eigentlich nie! Es kam immer zu unerwarteten ereignissen! ich frage mich wie sie auf so eine aussage kommen? gerade weil es den geheimnisvollen kuja gibt! niemand weiß wer er ist und wo er herkommt.
Ich fand die charaktere sehr originell und zidane ist ein typischer mädchenaufreißer, der immer einen lockeren spruch parat hat! warum finden sie den unsympathisch??? sehr merkwürdig, aber es ist ihr geschmack!
schlecht ist dieses spiel auf keinen fall und ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2013 10:48:15 GMT+01:00
P2K meint:
Meckern auf sehr hohem Niveau, wenn man es mit FF7 und FF8 vergleicht, ja es ist schlechter, in allen belangen.
Vergleicht man es mit den Müll den Square ab FF10 rausgebracht hat, ist hier Traum von einem RPG.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 21:42:15 GMT+02:00
Tobias Becker meint:
Ihr Post ist zwar schon etwas älter trotzdem will ich meinen Senf dazugeben:
1. Diese Kritik ( von Silentdream ) ist in allen belangen falsch - FF9 sieht genauso aus wie FF seit Teil 1 aussieht ... Teil 7 ist eher der Teil der mit Traditionen gebrochen hat.
2. @ P2K FF 9 steht mindestens auf gleichem Niveau zu FF8 und FF7 und ist bei weitem besser als FF10 ... es ist auf keinen Fall in allen belangen schlechter. Für mich ist es irgendwie FF6 in 3D - ich glaube das ist der passenste vergleich. Auch ein hohes Tier bei Square ( Name entfallen ) hat einmal gesagt das dies ihr liebstes FF sei und es dem was sie sich vorstellen am nächsten kommt ... leider wollen die Leute lieber Emo-Mainchars und nicht das schöne Fantasy-Setting. Aber ich glaube da könnt ich ewig diskutieren. Ich wollte nur klarstellen das FF9 auf KEINEN fall schlechter wie 7 oder 8 ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 21,28
Auf meinen Wunschzettel