3.0 von 5 Sternen Saugleistung ok, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG ECO Li 23 Rapido AG6108 Akku-Handsauger (beutellos, 10.8 V Lithium-Power-Akku, Intelligente Ladeabschaltung, inkl. Fugendüse) Schokoladen-braun Metallic (Haushaltswaren)
Der AEG ersetzte unseren noch gar nicht alten Black & Decker Handstaubsauger. Dieser war zwar anfangs extrem saugstark (12V), nur leider durch die alten NiCd Akkus verlor er bereits nach ca. einen halben Jahr an Leistung. Nach ca. 2 Jahren war er nun "verstorben".
Deshalb war klar, es muss einer mit Li-Ion Akkus sein, da die ja keinen Memory-Effekt angeblich kennen.

Ich habe in einem Elektromarkt beide Modelle getestet (10,8V und 12 V), und konnte keinen merkbaren Unterschied in der Saugleistung feststellen.
Die Saugleistung ist zwar sehr gut, nur die ausfahrbare Düse fährt schon bei geringen Widerstand wieder ein. Sie rastet einfach nicht genug ein. Dafür sind kleine Bürsten dran, die durchaus hilfreich sind beim saugen (z.B. Haare, Polstermöbel, ...).

Einen Stern Abzug gibts aber für die Wandmontage:
Er kam natürlich an die selbe Stelle wie unser alter - knapp über dem Boden - zwischen Kasten und Wand. Durch die Ladevorrichtung ist es aber nur möglich den Sauger mit dem Griff nach unten zu montieren. Ist etwas umständlich das Gerät dadurch zu entnehmen und auch wieder einzusetzen.
Auch war die Reinigung bei unseren "Alten" etwas einfacher. Es gelang mir nicht sofort den Filter von Gehäuse zu trennen.
Die kleinen Räder find ich überflüssig - vielleicht um Abnützungsspuren zu vermeiden.

Mein Fazit:

++ Saugleistung (auch über mehrer Minuten gleichbleibend)
+ Gewicht
- Montagemöglichkeit
- Reinigung
o Lautstärke

Eigentlich tendierte ich zu vier Sternen, aber dafür war er doch etwas zu teuer.