5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 01011001 [Explicit] (MP3-Download)
Die leicht negativen Bewertungen einiger anderer Rezensenten kann nicht ich bestätigen: Nicht so gut wie 'The Human Equation'? Hm. Dieses Album ist im Vergleich dazu nicht so vordergründig und geht beim ersten Durchlauf nicht so direkt ins Ohr. Haken dran. Es hat einige ruhige Elemente. Haken dran. Es sind mehr Sänger daran beteiligt als an 'The Human Equation'. Haken dran. Stop. Das ist doch super spannend, weil erstklassig gesungen und intoniert. Das ist nun mal Prog Rock, den man sich hunderte Male anhören kann. Genau das will ich! Ich habe die Scheibe mittlerweile so oft gehört, dass ich es nicht mehr zählen kann, aber langweilig oder geskippt habe ich nie. Da ist mir 'The Human Equation' eher zu vordergründig. Tolle Melodien, stets unterschiedlich intoniert - mal mit Metal-Einschlag - mal leicht poppig und und und...

Wer also keine Probleme mit "Soundspielerein" und (wenigen) Keybords hat und auch mit unterschiedlichen Instrumenten klar kommt, auf abwechslungreiche Musik steht, der bekommt hier alles was das Herz begehrt: Kopfhörermusik mit Gänsehautfaktor. Eine der besten Scheiben, die ich seit langem gehört habe! Fällt für mich in dieselbe Kategorie wie Queensryches 'Operation Mindcrime' oder Dream Theaters 'Metropolis Part 2: Scenes from a memory'. Punkt.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Moers