3.0 von 5 Sternen Sprachlich wunderbar, aber die Handlung ist gewöhnungsbedürftig, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich sollte er Agrarwissenschaften an der Columbia Universität in Missouri studieren, aber William Stoner entdeckte dort schnell seine Liebe zur Literatur und wurde schließlich sogar Literaturdozent. Ansonsten ist sein Leben jedoch allzu oft von Lethargie, Lieblosigkeit und Monotonie gezeichnet. Schicksalsergeben erträgt er die Kälte seiner Frau Edith und Intrigen an der Universität. Stoner ist kein herausragender Held. Er tut sich nicht sonderlich hervor durch spezielle Charakterstärken oder -schwächen. Er ist ein Normalo. Ein Mensch wie du und ich. Doch will man über so einen Menschen etwas lesen?

Der Texaner John Williams schrieb seinen Roman während des Krieges und dozierte selbst ebenfalls an einer Universität. Sein Buch geriet erst in Vergessenheit, aber vor einigen Jahren wurde "Stoner" wieder "entdeckt" und erlebt seitdem eine wachsende begeisterte Lesergemeinde. Sprachlich hinreißend, ist es jedoch auch die Geschichte, die das Buch für manche zu etwas Besonderem macht. Stoner ist eher ein Antiheld und entweder man kann sich für ihn erwärmen oder eben nicht. Ich mochte ihn manchmal ganz gerne, war aber meistens genervt von seiner Gleichgültigkeit, mit der er sein Leben "meistert".

Wir begleiten William Stoner von 1891 bis zum Jahr 1956, doch da die Handlung überwiegend in Universität und Wohnung spielt, gibt es nicht viele Möglichkeiten für die damalige Zeit, sich dem Leser in großer Vielfalt zu offenbaren. Ich mochte das Buch vor allem der wunderbaren Sprache wegen. Hätte der Autor dies nur noch mit einer etwas interessanteren Rahmenhandlung geschmückt! Irgendwann war ich leider recht genervt von den Protagonisten, die kaum ein positives Gefühl vermitteln - ein Gefühl, das ich zum Luft holen zwischendurch dringend nötig habe.