2.0 von 5 Sternen Stillstand ist Rückschritt - Fortentwicklung manchmal auch, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leaving Babylon (MP3-Download)
Ein neues Covenant Album - das bedeutete eine Basedrum, die Dich al elektronische Peitsche durch den Club auf die Tanzfläche prügelt und Klangcollagen dazu, die einen trotz der Härte träumen lassen - einen Traum der von den Vocals vorgetragen wird.
Zudem stimmten auch die Texte in Sachen Tiefgang und Qualität, ich darf nur an Klassiker wie das Album "Northern Lights" (hier v.a. "Call The Ships To Port") erinnern. Und nun... "Last Dance" als Vorabauskopplung war uns ist OK, mehr aber nicht.
Das Album an sich ist sehr schwach, wenig Text, wenig Gesang, mehr vorgetragene Songs, standartisierte Klänge und irgendwie kommt der Funke nicht rüber.
Der hier oft gelobte Opener "Leaving Babylon" steht in meinen Augen in seiner Uninspiration for das Album. Was das gefiepe und geklirre beim Song "I Walk Slow" soll, wissen sie Götter.
Am besten gefällt mir noch die wirkliche gute Electropopnummer "Thy Kingdom Come" - Ohrwurmgefahr. Wegen diesem Song zwei statt einen Stern.
Insgesamt wirkt die Veröffentlichung wie ein Demotape, ein Albumkonzept das erst noch produziert werden muss.
Covenant standen wir hinreissenden, clubtauglichen Krachelektro mit Struktur und einem Schuss Romantik. In Sachen Pop gibt es mitterweile "leider" Bands wie Hurts, die hier in einer anderen Liga spielen, sowohl produktionstechnisch wie auch in Sachen Songwriting.

Ersteintrag: 15.10.2013 16:14:37 GMT+02:00
Doomsday meint:
Zitat: "Covenant standen wir hinreissenden, clubtauglichen Krachelektro mit Struktur und einem Schuss Romantik."
Bitte was? Covenant standen immer für abwechslungsreiche Alben, die eben nicht nur Clubstampfer zu bieten hatten, sondern durch ihre Vielseitigkeit punkteten. Die Singles waren natürlich Clubhits, denn dort gewinnt man Hörer. Egal, Songwriting ist ja Geschmackssache, dem einen gefällt dies, dem anderen jenes. Vielleicht solltest du einfach öfters reinhören, wenn dir nur die "Ohrwürmer" hängen bleiben. Vielleicht deshalb auch das Lob an die gut produzierten, aber belanglosen Hurts ;-). Die besten Alben wachsen. Aber bei "Leaving Babylon" mangelnde Produktionstechnik feststellen? Sry, aber das ist schlicht falsch. Hier wird Druck aber auch Dynamik geboten, hervorragend produziert und gemastert.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 3.890.490