4.0 von 5 Sternen Nach dem Balkonkästenbepflanzen ist vor dem Balkonkästenbepflanzen ... oder so ähnlich. ;-), 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Balkonpflanzen. Auswählen - Gestalten - Pflegen (Taschenbuch)
Für meine Balkonkästen versuche ich, mir jedes Jahr andere Pflanzen auszusuchen. Einige wenige überwintere ich (mit vielen Blattläusen, wie das sicher jeder so kennt und wo es in diesem Buch auch keinen ultimativen Tipp zur Vermeidung gibt) einige suche ich aus diversen Gartenbüchern zusammen. Dafür ist dieses broschierte Büchlein gedacht und ich denke, damit liege ich goldrichtig.
Es gibt unterschiedliche Ansätze für Auswahlkriterien. Pflanzen für sonnige, halbschattige, schattige Standorte. Gestaltungstipps der einfacheren und anspruchsvolleren Art - mit einigen Bildern. Gestaltungstipps für Blumenampeln sind auch enthalten. Wie man einen Duftbalkon gestaltet oder Gemüse und Kräuter in Töpfen und Kübeln pflanzt und anordnet - auch enthalten.
Der größte Teil des Buches widmet sich den Pflanzen selbst, also Pflanzenportraits. Sogar gelgliedert in Kategorien "anspruchslosere" und "anspruchsvollere" Pflanzen. Dann noch Blattpflanzen, Duftpflanzen und Kletterpflanzen.
Für Hobbygärtner die noch eher am Anfang stehen und die ihren Balkon in ein kleines Paradies zaubern möchten sind viele Tipps drin, die man ohne viel Aufwand umsetzen kann. Für Leute wie mich, die schon viele solche Bücher haben, ist es trotzdem noch ein Gewinn. In den Kapitel über Duftpflanzen und Duftkräuter bin ich fündig geworden, da wird so einiges umgesetzt werden. Duftpelargonien, Hängender Rosmarin sind Wunschkandidaten. Wenn die Saison losgeht muss man nur noch wissen, woher man das alles bekommen kann. Unter Umständen kann man einige Pflanzen ja selbst ziehen durch Saatgut. Diese Option kommt in dem Buch gar nicht vor. Vermehrung durch Triebe auch nicht.

In Sachen Technik gibt's Tipps/ Anregungen. Eine automatische Bewässerungsanlage hätte ich gerne gehabt, doch wenn ich die Preisklassen ansehe in denen die erwähnten Systeme liegen, laufe ich doch wieder morgens und abends mit der Kanne am Balkon herum. Es gibt schon tolle Sachen. ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel

Apicula "Biene"
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1