5.0 von 5 Sternen Von Buddha und Plato zur Quanttenphysik !, 29. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft (Gebundene Ausgabe)
Die Welt ist das was unser Geist sich erschafft. Es existiert unabhängig des menschlichen Bewusstseins keine objektive materielle Realität. Dies wusste Buddha schon vor 2500 Jahren.
Philosophen von Plato bis Kant haben ähnliche Standpunkte vertreten. Die moderne Quantenphysik und auch die Psychologie bzw. Neurologie belegen heute diese alten Weisheiten. Starkmuth ist ein weiterer Versuch gelungen tief in das Mysterium unserer Existenz einzutauchen. Wissenschaftlich fundiert, spannend zu lesen, nicht zu esoterisch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2011 11:36:19 GMT+01:00
E. Griess meint:
... "nicht "zu" esoterisch". Also aber "etwas"?
Soll das eine Aussage über die Qualität des Buches sein?
Ein bischen esoterisch kann es ruhig sein, aber nicht zu sehr? So in etwa wie halbnass gewaschen?
Seltsamer Kommentar.
Auch deshalb, weil eine objektive materielle Realität ausserhalb des menschlichen Bewusstseins in der Tat existiert, welche das menschliche Bewusstsein auf Basis der limitierten Informationen mittels eingeschränkt funktionstüchtiger Sensoren interpretiert, und das immer nur zum eigenen Wohl(ergehen).
Wir können auch kaum wissen, ob und was Buddha wusste, wir können nur seine (durch wieviele "Lektoren" gefilterte?) Überlieferungen interpretieren, ebenso die der andern zitierten Herren. Und hierbei ist die Quantenphysik nicht hilfreich und belegt hierzu nichts, was nicht mit esoterischem Ansatz hineininterpretiert werden soll und will.
Diese Rezension hält mich gut davon ab, ein weiteres Werk der Kategorie "Quantum physics meets Esoterics - von Heisenberg zu den Engeln" zu lesen - Dafür vielen Dank.

Veröffentlicht am 09.11.2011 11:38:50 GMT+01:00
E. Griess meint:
... "nicht "zu" esoterisch". Also aber "etwas"?
Soll das eine Aussage über die Qualität des Buches sein?
Seltsamer Kommentar.

Ort: Universum