3.0 von 5 Sternen Garmin eTrex 10 - nur für Puristen, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide, 010-00970-00 (Elektronik)
Ok, ich gestehe es gleich zu Beginn: ich bin ein Geo-Caching Anfänger. Um in dieses schöne Hobby einzusteigen, wollte ich nicht gleich in die teure Oberklasse investieren und dachte, ein einfaches Gerät tut es erst mal auch. Nich zuletzt wegen der guten Rezensionen habe ich mich für das Garmin eTrex 10 entschieden.

Nach dem Auspacken und Einschalten war ich noch durchaus angetan: das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Steuerung über die seitlichen Tasten und den kleinen Joystick rechts oberhalb des Displays funktioniert soweit ganz gut. Das Display ist zwar nur monochrom aber ok. Die beiliegende Bedienungsanleitung zum Gerät ist wenig hilfreich - also habe ich mir eine etwas detaillierte aus dem Internet besorgt.

Nach kurzer Einarbeitung habe ich dann zwei Geo-Caches aus dem Internet geladen und bin mit meinem neuen Gerät losgezogen diese zu finden. Dies war dann doch schwieriger als gedacht. Das eTrex 10 verfügt praktisch über keine Karte (mal abgesehen von einer extrem groben Weltkarte mit Großstädten). Man kann sich also nicht an Straßen, Wegen oder Seen oriertieren, denn diese werden nicht dargestellt. Es wird zwar der eigene Standort und das angegebene Ziel angezeigt - ob sich dazwischen aber ein unüberwindbarer Fluss befindet oder nicht, weiß nur ein Ortskundiger. Es lohnt sich also die Gegend zuvor zu Hause z.B. mit Google Earth zu erkunden und im fotografische Gedächnis zu speichern (Alternative: Karte ausdrucken und mitnehmen).

Das eTrex 10 hat mich dann mit der üblichen Genauigkeit zu meinen Wegpunkten geführt - hier gab es nichts zu meckern. Der Akku zeigte auch nach 5 Stunden Betrieb immer noch die "volle" Ladung an.

Danach war für mich der Test des eTrex 10 dann auch schon zu ende, denn ohne Karte macht mir ein solches Gerät keinen Spaß. Wahrscheinlich bin ich durch meine Auto-Navigation bereits zu verwöhnt aber ich vermisse die farbige Darstellung von Straßen und anderen Landmarken doch zu sehr, um mit dem Gerät dauerhaft glücklich zu werden. Für alle Puristen, die sich nur an GPS-Koordinaten orientieren wollen/können, ist das Gerät sicherlich eine gute Wahl. Für Leute wie mich ist das ansonsten gute Gerät leider ungeeignet.

EUR 119,00 EUR 96,00

Ort: Hilden