3.0 von 5 Sternen recht gleichförmige. lange Scheibe, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Devil Put Dinosaurs Here (Audio CD)
Im roten Jewel Case und mit dem seltsamen Titel "The Devil Put Dinosaurs Here" und auch mit Dinosaurier auf dem Cover sind die erfolgreichen US Rocker Alice In Chains zurück. Das Album ist das zweite von Sänger William DuVal, dessen Albumdebüt von 2009 wohl sehr erfolgreich war und auch eine gut besuchte Tour nach sich zog.
Schon beim Opener "Hollow" zeigen sich typische Bandtrademarks: Midtempo,Schwere Riffs, hypnotisch-melodische Gesangsmelodien, klassisch Alice In Chains halt. DuVall ist wie beim allgemeinen Trend anderer Bands (Iced Earth, Foreigner oder Journey) sehr nahe am Gesang seines verstorbenen Vorgängers und macht eine superben Job. Leider zieht sich das im Opener beschriebene Schema (fast) durch jedes Lied und spätestens nach der Hälfte der Songs klingt das für mich alles gleichförmig und zäh! Das heißt jetzt nicht, dass AIC schlechte Musik machen, aber so typiscge und dröge Nummern wie "Lab Monkey" ziehen das toll produzierte Album unnötig in die Länge und am Ende hat der Käufer 67 Minuten die sich zeitweise wie Kaugummi ziehen. Vielleicht hätte man einfach ein paar Lieder streichen sollen?
Insgesamt hätte dem Werk mehr Abwechslung gut getan, auch bei den Gesangsmelodien die sich oft ähnlich anhören, was den Kaugummieffekt verstärkt.
Fans sollten einfach mal reinhören!

Ersteintrag: 29.10.2013 23:20:32 GMT+01:00
Daniel meint:
Ich finde, wenn man Voices streicht ist es ein gutes Album. Denn ich habe kein Problem mit "klassisch AiC halt". Mit Hung On A Hook und Phantom Limb sind zwei absolute Kracher nach meinem Geschmack drauf. Die restl. sind vielleicht nicht auf dem gleichen, hohen Niveau, aber immernoch gut. Nur eben Voices gefällt mir überhaupt nicht.

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 456