3.0 von 5 Sternen Packt mich einfach nicht., 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Plagues of Babylon (Audio CD)
Ich kann nicht behaupten, dass die Plagues of Babylon ne schwache Scheibe wäre, nur langweilt mich das Album mit jedem Hören ein bißchen mehr. Das liegt bestimmt nicht an Stu Block, der eine fantastische Performance abliefert, sondern eindeutig an Schaffers Songwriting.

Neben ein paar echten Perlen wie "Among the living dead", "If I Could See you" oder "Cthulhu" gibt es hier zu viel 0815-Iced Earth Songs, die in abgewandelter Form auf JEDEM Werk seit dem letzten wahren Überflieger Something Wicked This Way Comes zu hören waren. Wo Maiden zeitweise belanglos durch die Prärie galoppen, rifft sich Schaffer stereotyp durch die Botanik.

Riffs für die Ewigkeit und die großen Hymen, die er vor 15 Jahren noch im Dutzend aus der Hüfte schoss, findet man kaum noch. Wie gesagt, richtig schlecht ist das nicht, aber für mich eben zu vorhersehbar und belanglos.

Wenn ich dieses Album mit den letzten Meisterwerken von Hell oder Atlantean Kodex vergleiche, die ja nun zur selben Metalschublade gehören, kann ich einfach nicht mehr als 3 Sterne geben.

6,5 von 10