4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch kein Top Titel, 14. Juli 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Amazing Spider - Man - [PlayStation 3] (Videospiel)
Nach ca. 12 Stunden Spielzeit flimmerte nun der Abspann von "The Amazing Spiderman" über meinen Bildschirm. Dabei hatte ich neben den Hauptmissionen auch viele der diversen Nebenmissionen absolviert. (Rette die Infizierten, rette die entflohenen Geisteskranken, sammele Comicseiten, hebe geheime Oscorp-Verstecke aus... etc.)

Ein wenig Ernüchterung stellte sich bei mir ein. Grafisch ist das Spiel in Ordnung, spielt aber bei weitem nicht in der Oberliga. Spielerisch hat man sich sehr stark an "Batman AC" orientiert. Vor allen Dingen das Kampfsystem haben die Entwickler ziemlich eindeutig dort abgeguckt. Allerdings sehen die Moves von Spidey nicht annähernd so geschmeidig aus wie die seines Fledermaus-Kollegen. Auch das Upgrade-System und die freispielbaren Moves sind bei Batman weitaus umfangreicher. Hinzu kommt, dass die Upgrades nicht wirklich "bemerkbar" sind. Irgendwie erkennt man auch nach voll aufgepimpten Netz keinen nennenswerten Unterschied. Gleiches gilt für die Kraftupgrades u.s.w.
Um es kurz zu machen: Das Ganze wirkt unfertig und halbherzig.

Am meisten Spaß hat es mir zweifelsohne gemacht, durch das virtuelle Manhattan zu schwingen. Hier entfaltet sich das wirliche "Spidey-Feeling", welches ich im 2. Teil so geschätzt habe. Daher habe ich auch gut und gerne 2 bis 3 Stunden damit verbracht, nur in der Stadt herum zu schwingen.

Die deutsche Synchro ist ganz in Ordnung. Zumindest in den Zwischensequenzen wird die Story ganz passabel von den Sprechern vorgetragen. Nervig sind aber die sich stetig wiederholenden, dumpfen Sprüche, die Spidey während diverser Kampfeinlagen von sich lässt.

Als ein weiteres Manko habe ich die fehlende Möglichkeit empfunden, sich einen eigenen Speicherstand anzulegen. Das Spiel speichert ausschließlich automatisch. Will man also ein neues Spiel anfangen, wird das Alte mitsamt der Fortschritte überschrieben, und somit auch die Möglichkeit, die Tageszeiten etc. selbst einzustellen, was einem als Goodie nach Vollendung der Story angeboten wird.

Abwechselung bezüglich der Locations sucht man auch vergebens. Die linearen Level spielen fast ausschließlich im Oscorp-Gebäude und sehen folglich alle ziemlich gleich aus.

Ganz bitter aufgestoßen sind mir 3 Total-Abstürze meiner PS3 während des Spiels. Da sehe ich rot, zumal meine PS3 noch kein halbes Jahr alt ist, und meine anderen Spiele absturzfrei laufen. Und nein: Die Blu-Ray ist nicht schmutzig oder verkratzt.

Fazit:
Für Spidey-Fans sicherlich eine Kaufempfehlung. An Titel bzw. Genre-Konkurrenten wie Infamous, Batman oder Prototype kommt "The Amazing Spiderman" aber nicht heran. Daher von mir - mit viel Wohlwollen - 4 Sterne.

EUR 69,99 EUR 34,99