5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Märchen, das ich kenne!, 11. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Brautprinzessin. S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der "spannenden Teile" (Gebundene Ausgabe)
Wer einmal ein wunderschönes Märchen lesen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Ausgestattet mit einer hervorragend eingearbeiteten Rahmenhandlung bietet dieses Märchen wirklich für jeden Geschmack etwas. Und es ist bei weitem nicht ein Märchen vom Strickmuster X. Oft macht es Schmunzeln, manchmal lauthals Lachen, es berichtet von Wahrer Liebe und von Wundern, die geschehen, wenn man nur fest daran glaubt. Der Stil von William Goldmann ist wirklich einmalig: In einfachen Worten übt er scharfe Kritik an politischen Systemen und an dem Egoismus der Menschen. Eine wunderbare Fabel auf die moderne Welt und eines der besten zeitgenössischen Märchen, die ich kenne. Eine kleine interessante Geschichte am Rande: Da ich von der Beschreibung auf dem Titel etwas verwirrt war („S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der „spannenden Teile". Gekürzt und bearbeitet von William Goldmann"), habe ich beim Verlag angefragt, wo denn nun das ganze Märchen von S. Morgenstern wäre (schließlich will man ja keine Auszüge hören). Darauf hin wurde gelacht und mir wurde erklärt, dass das nur ein Trick des Autors wäre. Tja, war ich doch tatsächlich darauf hereingefallen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)