summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Das beste Eröffnungsbuch das ich kenne ..., 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Queen's Gambit Declined (Taschenbuch)
Andere Rezensenten haben ja schon einiges über das vorliegende Buch zum abgelehnten Damengambit geschrieben. Zuerst einmal ein ganz wichtiger Hinweis: Es handelt sich um ein Buch über das abgelehnte Damengambit für SCHWARZ. Damit meine ich nicht, dass das Buch überoptimistisch für Schwarz ist oder ähnliches und es werden auch Weißspieler viel lernen können, aber das Buch behandelt wichtige alternativen für Schwarz nicht, sodass Weißspieler zumindest noch andere Quellen benötigen werden. Behandelt werden im ersten Teil die Lasker-Verteidigung, das orthodoxe System und die Tartakower-Variante, von denen sich der Schwarzspieler dann eine nach belieben aussuchen kann. Teil zwei und drei behandeln die Abtauschvariante und Systeme mit Lxf6, die wichtige alternativen Darstellen, auf die Schwarz vorbereitet sein muss.
Warum nun ist dieses Buch also so gut? Es gibt viele Eröffnungsbücher die behaupten, dass sie wichtige Pläne und Strategien vermitteln und der Leser nicht Varianten auswendig lernen muss. Allein, oft ist das nicht der Fall. In diesem Buch ist die Sache allerdings anders. Die Erklärungen (im Frage-Antwort-Stil verfasst) sind wirklich großartig, sodass man die Eröffnung tatsächlich verstehen kann. Die Erklärungen sind wirklich ausführlich (alleine der Zug b6, der das Tartokower-System definiert ist dem Autor eine ganze Doppelseite wert) und selbst für Spieler deutlich unterhalb der 1500-DWZ-Marke verständlich. Der Autor hat ein sehr gutes Gespür dafür, welche Fragen sich ein Nicht-Meister stellt und behandelt mit erstaunlicher Zuverlässigkeit immer die Fragen, die mir in den Sinn kamen.
Auf den genaueren Inhalt des Buches möchte ich gar nicht eingehen, dass das andere Rezensenten schon ausreichend detailliert getan haben. Ich denke jeder, der sich mit dem abgelehnten Damengambit beschäftigt kann von diesem Buch unglaublich viel über diese Eröffnung lernen. Mir sind noch nie bei einem Schachbuch so viele Lichter aufgegangen wie bei diesem. Großartiges Werk. Kaufen.

Ort: Uni Ka