1.0 von 5 Sternen Flach, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Vogelweide: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Plot ist interessant, doch die vier Protaginisten fragen wenig und die Dialoge reflektieren nicht, sondern führen sogleich ins Aus. Für die Handlung unwichtige Nebendetails der Beschreibung von Wein und Essen, von Kleidung und Wohnung füllen die über 300 Seiten und als eine der wichtigsten Fragen im Buch gestellt wird "Warum lieben wir uns eigentlich nicht zu viert?" kommt die lakonische Antwort "Anna wollte nicht". Thema durch. Wir (waren zu Siebt beim Lesen und) haben uns gefragt: Warum so klasse Themen und ein so flacher Umgang damit?
Man hätte was aus dem Roman machen können: Insel, Verlust, Begehren, Altern, Betrug, Scheitern, alles interessante Bereiche, die leider nicht ansatzweise ausgelotet werden. Man könnte dem Autor auch seine nervenden, weil ständig wiederholten sprachlichen Manierismen verzeihen, wäre Substanz vorhanden. So aber bestärken sie den Eindruck eines schnell hingeworfenen Romans ohne Lektorat, der aufgrund von Autorenname und Marketing sowieso ein Bestseller wird. Wirtschaft vor Anspruch.
Herausgekommen ist ein fades, lauwarmes Anekdotensammelsurium, das einen Planschbecken gleicht. Es hätte ein Bergsee werden können. Schade um die Zeit. Wir alle werden dieses Buch niemandem weiterschenken.

V. Klein