3.0 von 5 Sternen schöner Camcorder mit mäßiger Bildqualität, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rollei Movieline SD 23 Camcorder (5 Megapixel, 23-fach optischer Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) (Elektronik)
Der Camcorder macht zunächst einen sehr guten, hochwertigen Eindruck, auf mich. Er scheint recht gut verarbeitet zu sein, liegt hervorragend in der Hand und die wenigen Bedienelemente sind übersichtlich und funktional angeordnet.
Also fünf Sterne für das durchdacht, schlicht Gehäusedesign!

Es gibt über das Bildschirmmenü nur wenig Einstellmöglichkeiten -was ich grundsätzlich als Positiv empfinde. Es erschließt sich alles schnell, ohne das Handbuch lesen zu müssen.

Ich habe das Gerät einen Tag lang bei verschiedenen Lichtsituationen und mit den verschiedenen Einstellungen getestet, und war mit der BIldqualität insgesamt sehr unzufrieden. Zum Vergleich habe ich Aufnahmen mit meiner digitalen Fotokamera (Canon PowerShot SX200) gemacht, die waren in 720p-Auflösung stehts besser.
Es wirkt, als ob der Camcorder bei der Komprimierung der Aufnahme ins AVI (H.264) Format etwas grob ans Werk geht. Die Bilddateien sind für HD sehr klein und haben auch nur eine geringe Bitrate (zB. 7 MBit/s bei 1280x720 30fps und 12 MBit/s bei 1920x1080 30fps) Daher wirken die Aufnahmen wohl meist weichgezeichnet, pixelig und unscharf. Leider lässt sich dies über die Einstellungen auch nicht verändern. -Schade, werde das Gerät daher jetzt wieder zurückgeben.
Die Fotofunktion und die weiteren Sonderfunktionen habe ich nicht ausprobiert.

F. Olle