1.0 von 5 Sternen Schlimm, schlimm, schlimm, ..., 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Radikal führen (Gebundene Ausgabe)
Schlimm, schlimm, schlimm, was sich der nach eigenen Angaben "profilierteste Managementberater Deutschlands", Dr.R.K.Sprenger da mit seinem neuen Buch radikal führen leistet. Einen solchen Titel zu wählen und dann diesen inhaltlichen Flachsinn auf 280 Seiten zu verbraten, das ist schon dreist. Da nutzt es auch wenig, wenn man sich als Autor schon auf Seite 15 dafür entschuldigt, dass man in der Sache nichts Neues zu sagen hat. Bei Maliks "Führen, Leisten, Leben" Ideen zu klauen, diese gelegentlich zu wiederholen und an anderen Stellen lauwarm zu wiedersprechen und ansonsten nur dröge Allgemeinplätze in Sachen Führung von sich zu geben - was soll das? Und noch genialer: ein Buch radikal führen zu nennen und dann das Thema der Führung von Mitarbeitern überhaupt nicht behandeln zu wollen, da man alles Wesentliche zum Thema schon andernorts geschrieben hat - was für ein Quark!Da hat wohl jemand wieder einmal ein Buch auf den Markt bringen müssen und ihm ist in den letzten Jahren irgendwie nichts Neues mehr eingefallen. Ich finde, wenn man nichts mehr zu sagen hat -was ja durchaus passieren kann - dann sollte man es eben auch sein lassen. Ich jedenfalls kann dieses Buch niemandem zur Lektüre und schon gar nicht zum Kauf empfehlen. Dafür ist das fachliche Niveau des Buches einfach zu schwach.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.10.2012 15:28:23 GMT+01:00
Bernd Hofmann meint:
Ja, schade, dass Herr Sprenger noch ein Buch schrieb. Gut ich verstehe, dass er ein schlechtes Gewissen als Berater hatte, nachdem er so viele Jahre Führungskräfte beriet, ohne eigene Führungserfahrung...
Die programmatischen Bücher früher haben mir da besser gefallen, besonders Aufbruch des Individuums. Da war noch Energie drin. Das meint wohl auch der Rezensent. Aber offenbar hat ihn der Führungsalltag in der Schweiz ganz bös auf den Boden gebracht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2012 09:45:19 GMT+01:00
Wilfried Ross meint:
Wer so schreibt, wird mit großer Sicherheit keine Menschen für sich gewinnen können. Wie kann man nur so urteilen oder verurteilen? Jeder, der Führen ernst nimmt, will stets wachsen und besser werden. Das Buch gibt dazu viele und gute Empfehlungen, die auch dem Schreiber der Rezension weiterhelfen könnten. Ein Wunderknabe scheint er nicht zu sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 11:30:01 GMT+01:00
Lukas Rieder meint:
Hier geht es um eine Rezension, und es ist dreist zu unterstellen, dass Jemand keine Menschen für sich gewinnen könnte. Wenn Sie glauben Selbstverbesserung besteht rein aus positiven Empfehlungen, die man nur alle in sich aufnehmen muss, dann wissen Sie noch nicht genau was Sie wollen. Ich bin froh eine ehrliche Meinung zu haben, bevor ich ein Buch kaufe.

Und ich hoffe Sie gewinnen erstmal so schnell keinen Menschen für sich. Wenn Sie einem kritischen Rezensenten unterstellen, dass er wohl kein Wunderknabe sei, ohne dabei inhaltlich auf das Buch oder die Rezension einzugehen, dann ist das einfach nur falsch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2012 12:44:02 GMT+01:00
Bernd Hofmann meint:
Herr Sprenger bringt ein sehr theoretisches Buch, indem er versucht, intellektuell einen Bogen zwischen seinen Erfahrungen als Berater und als Chef zu schreiben. Was ich problematisch finde, ist diese abgehobene theoretische Schreibe. Führung hat nur sehr wenig mit intellektueller Brillanz zu tun. Es ist mehr so, dass Menschen durch einen empathischen Chef eine innere Heimat finden, grade in turbulenten Zeiten. Ein Chef zum anfassen, mit Fehlern, Ecken und Kanten aber fassbar. Theorie, auch wenn sie noch so elegant ist, führt da nicht weiter. Es ist außerdem ein Buch, indem es ganz viele Rezepte gibt. Ich empfehle da mal was ganz anderes: Ein Buch wie "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" indem es um Abgrenzung und Empathie geht. Das ist jedenfalls nicht so ein theoretisches Gesülze, bei dem jeder nickt und wo es dann aufhört, wenn es etwas umzusetzen gibt. Dann nützt Ihnen Theorie garnüscht.