5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Me. I am Mariah - The Elusive Chanteuse (Deluxe Edition) (Audio CD)
Als langjähriger Fan, der an Mariah sowohl die Balladen schätzt wie auch die Mid- und Up-Tempos und der gerade mag, wie Mariah ihre offensichtliche Präferenz für R&B und Hip-Hop in ihrer Musik auslebt (die macht ein Künstler eben nicht nur für die Fans, sondern auch für sich, es handelt sich schließlich um keine Dienstleistung), bin ich absolut begeistert von diesem Album.

Da es schon seit einigen Tagen bei ITunes gratis gestreamt werden kann, habe ich es bereits intensiv gehört und meine ersten positiven Eindrücke haben sich noch gesteigert. Das Album bietet natürlich R&B aber auch Pop ("You Don't Know What To Do", "Meteorite") und andere Songs, die man eigentlich nicht recht kategorisieren mag - es ist gerade diese Mischung der Stile und Stimmungen, die mir mal wieder sehr gut gefallen. Besonders hervorzuheben ist auch, dass das Album einen ausgeprägten retro-Sound hat und eine Menge Gospel beinhaltet, immer wohldosiert aber hörbar - das Ganze bleibt einfach Mariah.

Mariahs letztes Album (2009) war in diesem Aspekt für mich etwas enttäuschend, weil es stark urban-lastig war. Dieses nun aber überzeugt mich persönlich wieder vollends. Mariah bedeutet für mich eben Pop *und* R&B.

Allen recht wird es Mariah mit diesem Album sicher nicht machen können. Ich denke aber, jeder, der sich interessiert, sollte sich die Zeit nehmen, einfach mal unvoreingenommen reinzuhören. Viele dürften überrascht sein!