3.0 von 5 Sternen Nettes Buch für Einsteiger, nur auf die Gestaltung von Internetseiten anwendbar, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Defensive Design for the Web: How to Improve Error Messages, Help, Forms, and Other Crisis Points: How to Improve Error Messages, Help, Forms, and Other Online Crisis Points (Voices That Matter) (Taschenbuch)
Das Buch befasst sich mit der verständlichen Gestaltung und Behandlung von Liefersituationen im Online-Handel. Es werden dabei gute und schlechte Beispiele gezeigt und erklärt. Viele Vorschläge hätte ich intuitiv schon umgesetzt und fast alle waren für mich nicht neu. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das Buch mittlerweile 10 Jahre alt ist und zumindest große und mittlere Online-Händler viele im Buch vorgestellte Probleme nicht mehr haben. Dennoch denke ich, dass das Buch im Jahr 2014 auch noch seine Relevanz hat und gerade Einsteiger oder „Fachfremde“ aus dem Buch etwas mitnehmen können.

Ich hatte mir aber eigentlich Informationen und „Formulierungshilfen“ für verständliche Fehlermeldungen erhofft. Darauf wird aber im Buch nicht weiter eingegangen. Nur wenige Vorschläge des Buchs sind auf Desktop Anwendungen übertragbar, z.B. die Formulargestaltung.

Top-Rezensenten Rang: 1.432.282