summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

3.0 von 5 Sternen Gut - Begfriedigend - Ausreichend, 23. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Intensivkurs Fantasy-Figuren zeichnen und malen: Von der Idee zur fertigen Szene (Taschenbuch)
Als ich das Buch zum ersten mal durchgeblättert habe, sind mir die vielen Beispiele für alle möglichen Fantasy Figuren, wie z.B. Orks, Elfen, Magier, Tiere, ..., aufgefallen. Auf dem zweiten Blick merkt man jedoch, das der Autor nicht sehr ins Detail geht.
So wird im ersten Kapitel ("Charaktere und ihre welten zeichnen") zwar die Grundformen von einem Menschlichen Gesicht erklärt. Das klappt bis zu den Augen auch wunderbar, doch nach den Augen geht der Autor gleich zum fertigen Gesicht über... Meiner Meinung nach fühlt sich das nach "husch-husch, muss schnell fertig werden!" an.
Auch im Beispiel Körperbau wird "EINE" einzige Darstellung gezeigt, wie man eine Figur in 3D erstellt, doch keine weiteren Beispiele.
Hände?? Fehlanzeige! 4 Darstellungen von fertigen Händen, nach dem Motto -> "Macht mal!"
Natürlich will ich dieses Buch nicht schlecht machen, denn schließlich hat es auch seine guten Seiten. Es wird in einfachen Beispielen erklärt wie man Perspektiven zeichnet, es gibt viele Beispiele für Waffen, Kleidungen, Gesichtern, ...
Zu dem 3D Bereich will ich mich nicht äußern. Meiner Meinung nach überhaupt nicht hilfreich.
Alles in allem kann ich dieses Buch Fortgeschrittenen Zeichnern empfehlen, die gerne mehr über Fantasy Figuren wissen wollen. Anfänger -> Finger weg!