Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, tiefsinning, überraschend witzig.Unbedingt lesen, 10. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Korrekturen (Gebundene Ausgabe)
Es ist mittlerweile einige Wochen her, seit ich die Korrekturen von Jonathan Franzen gelesen habe. Noch immer hallt es in meinem Kopf nach, kommen mir spontan Erlebnisse der Familie in den Sinn, sehe ich einzelne Zeilen wie Wortechos vor meinem geistigen Auge aufblitzen. Lange habe ich keinen Roman mehr gelesen, der mich derart intensiv und ausdauernd beschäftigt hat. Dennoch oder gerade deswegen tue ich mich ungewöhnlich schwer mit meiner Kritik. Das mag auch damit zu tun haben, das bereits so viele etwas dazu geschrieben haben; zudem habe ich leichte Probleme mit dem Prädikat Meisterwerk.
Während der ersten Seiten war ich noch einigermaßen irritiert über die verwirrende Sprache und kam zu der vorschnellen Überzeugung, nicht mehr weiterlesen zu können, sollte sich der Stil auf den weiteren Seiten nicht ändern. Seiten später wußte ich, das der chaotische Stil ein passendes Äquivalent zum grandiosen Gefühlschaos der Lambertschen Familienwelt darstellte. Schon eigenwillig, einen Roman so zu beginnen, statt sich auf eine ruhige und stetige Einführung der Charaktere zu verlassen.
Der Roman findet jedoch schnell einen Weg, den Leser gefangen zu nehmen und zu begeistern. Erzählt wird die Geschichte der Familie Lambert. Da wäre zuerst Alfred, der früher bei der Eisenbahn gearbeitet hat, mittlerweile aber im Ruhestand ist. In seinem Keller hat er sich ein Labor aufgebaut und verbringt, oder vielmehr verbrachte dort, viel Zeit mit der Erforschung von Metallen. Früher der eisern herrschende Patriarch der über jeden Zweifel erhaben war aber im gleichem Maße unfähig seine Gefühle zu äußern, ist er heute das Sorgenkind der Familie. Um es mit Franzen's Worten zu sagen: Um sein neurologisches Rüstzeug ist es nicht mehr allzugut bestellt.
Enid, seine Frau, hat unter seiner stärker werdenden Parkinson Krankheit am meisten zu leiden. Gezwungenermaßen ganz Hausfrau, hadert sie oft mit dem eingeschlagenen Weg und der Zukunft. Ihr letzter großer Wunsch ist es, die Familie an Weihnachten noch einmal zu vereinen. Die Kinder Gary, Denise und Chip haben längst ihr eigenes Leben und ihre eigenen Probleme. Gary ist ein erfolgreicher Bänker, der jedoch gerade in einer Familienkrise steckt und kurz davor scheint, im Sumpf aus Depressionen und Alkohol stecken zu bleiben. Chip, schwarzes Schaf und der Lebenskünstler der Familie, verbringt gerade eine wilde und dubiose Zeit in Litauen und Denise, eine Spitzenköchin , steht nach zwei Affären mit ihrem Chef und später der Frau ihres Chefs mit leeren Händen da.
Diese kurze Inhaltsangabe klingt wie einziges, deprimierendes Katastrophenszenario. Sicher gibt es in diesem Buch Momente tiefster Melancholie und Traurigkeit, aber tatsächlich ist dieser Roman grandiose und mitreißende Unterhaltung, oftmals mit staubtrockenem Humor erzählt. Stellenweise richtig witzig, immer realistisch und voll allem, nachvollziehbar. Mehr als einmal dachte ich, was für eine genialer Beobachter Franzen sein muß. Er beschrieb Personen, die ich meinte, in meinem Umfeld wiederzuerkennen. Das seine sprachlichen Fähigkeiten, sein Witz, die wunderbaren Metaphern und Analogien ohne Frage eindrucksvoll sind, ist fast zu vernachlässigen, wenn man sich die Leichtigkeit vor Augen hält, mit der Franzen dieses komplizierte und zeitlich verschachtelte Beziehungsgeflecht in Worte gefaßt hat. Zudem scheint er profunde neurologische Recherchen betrieben zu haben. Für mich zumindest klang das meiste im Zusammenhang mit dem fiktiven Medikament Korrektal Plausibel. Leichte Schwachpunkte sah ich in Chips dubiosen Geschäften in Litauen; das ganze schien mir doch etwas zu weit hergeholt.
Im Buch geht es um Entscheidungen. Dinge die wir tun oder nicht tun, und die Konsequenzen die das hat. Einmal eingeschlagende Wege lassen sich nicht ändern, aber manchmal führen sie zurück. Dieses Buch zu lesen und den meisten Kritiken zu vertrauen, war definitiv die beste Entscheidung in Sachen Bücher, die ich dieses Jahr getroffen habe. Mit Sicherheit gehört es zu den besten Büchern, die ich bislang gelesen habe. Mit dieser Kritik gebe ich vielleicht jemanden die Chance, die Möglichkeit einer Korrektur, dieses Leseerlebnis nachzuholen.

[Abbrechen]