4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so hervorragendes Buch aus einer hervorragenden Buchreihe, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: J. M. W. Turner 1775 - 1851. Die Welt des Lichtes und der Farbe (Broschiert)
Der Taschen-Verlag hat mit seiner Kunstreihe meiner Meinung nach eine absoluten Volltreffer gelandet. Die Bücher sind unschlagbar günstig und bieten gleichzeitig wundervolle Einführungen in das Leben und die Werke großer Maler.

Auf ca. 100 Seiten in einem Format etwas kleiner als DIN-A4 finden sich die wesentlichen Werke sowie Beschreibung des Lebens und der Zeit in der der Künstler gelebt hat. Die Abbildungen nehmen etwa die Hälfte des Buches ein, viele ganzseitig und mit hervorragender Druck- und Bildqualität. Soweit notwendig, z.B. wenn ein Bild Anleihen nimmt, sind auch kleinformatige Abbildungen anderer Maler vorhanden, die helfen die Werke zu verstehen.

Der Text läßt sich entspannt an einem Abend lesen, ist informativ und trifft in der Regel meinem Geschmack nach einen guten Mittelweg zwischen Fakten aus dem Leben, der Zeit und dem Umfeld des Künstlers.

Leider fällt dieses Buch ein wenig aus der Reihe, zumindest aus der Reihe derer, die ich bisher gelesen habe (Velazquez, Manet, Goya, Kandinsky, Mac, Rothko). Während in den bisherigen Büchern eher Fakten vorherrschen und sich die Autoren mit eigenen Interpretationen und Vermutungen (z.B. was der Künstler gemeint haben könnte, wenn keine konkrete Aussage überliefert ist) im wesentlichen zurückhalten, herrschen in diesem Buch Wortgeschwurbel und Konjunktive vor.

Spätestens ab der Mitte ist kaum noch etwas aus Turners Leben zu erfahren, noch wie seine Werke in die historische Zeit paßten bzw. wie sie von Zeitgenossen aufgenommen wurden oder wie Turner die Malerei ansich beeinflußte. Dafür herrschen hier Vermutungen und das Wort "scheint" vor: Die Farben scheinen dies, die dunkle Fläche im Vordergrund scheint jenes, die Figuren im Vordergrund scheinen soundso.

Das Ganze ist natürlich Geschmackssache. Wer sich über die Interpretation eines Kunstkenners in Turners Werk einfühlen will, für den ist das Buch absolut richtig. Wer aber wie ich (beeinflußt von den anderen Büchern der Reihe) mehr Fakten und nur wenig Interpretation erwartet, der wird vom Text wahrscheinlich enttäuscht sein.

Wobei natürlich angesichts des geringen Preise, das Buch allein wegen der opulenten Bebilderung und guten Druckqualität sein Geld schon allein wert ist.

Natürlich kann das Buch nicht mit großformatigen Bildbänden mithalten, aber für die beschränkte Größe und Preis ist die Druckqualität erstaunlich gut.

Ich habe inzwischen einige Bücher aus der Reihe gekauft und gelesen. Das Konzept ist durchgehend das gleich und für jemandem der sich erst seit kurzem für Kunst interessiert, kann ich mir keine kompaktere und günstigere Form vorstellen, sich an die Werke und das Wirken bekannter Namen heranzutasten bzw. Hintergründe zu den Bildern zu erfahren, die man schon oft gesehen hat (bzw. natürlich auch welche zu finden, die man noch nicht gesehen hat).

Ort: Nürnberg Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 325