Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More roesle Hier klicken Pimms Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Super Gerät aber Entweder mit Netzwerkkabel oder mit Externen Boxen, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama IR100 Wireless Lan Internet-Radio schwarz (Elektronik)
Ich hab das Gerät nun seit 2 Tagen und war Anfangs endlos begeistert.
- 2 Wecker individuell einstellbar
- Weckzeiten werden angezeigt wenn Radio aus ist
- Unendlich viele Sender
- Eigene Sender hinzufügen
- Schnelle Konfiguration
- Guter Sound
- Snooze Taste (1x drücken 5 Minuten, 2x drücken 10 Minuten, etc..)
und so weiter..

Nun habe ich dann am Abend des ersten Tages festgestellt, dass das Radio knarzt und rauscht bei WLAN Betrieb. Wenn man die Musik ganz Leise macht zum Einschlafen hört man das Rauschen sehr deutlich. Lustigerweise wird es wenn man das Radio auf "Stumm" stellt auch stumm, jedoch wird das knacken nicht leiser wenn man das Radio leiser macht (auf Lautstärkestufe 1 hört man somit nur noch rauschen fast).
Ich dachte zunächst, dass das am Empfang liegt und habe es heute mal direkt neben dem WLAN Router ausprobiert, wo ich ein Top Signal hatte. Das Ergebnis war das Selbe. Knarzen und Rauschen..
Also habe ich mal ein RJ45 Kabel angeschlossen und es via Kabel ausprobiert. Und siehe da: Kein Rauschen und Knarzen!

Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Radios, sodass ich es wohl zurückschicken werde.

Ich ärgere mich unendlich darüber und frage mich ob ich ein Montagsgerät habe, oder ob dieser Fehler bei jedem Auftritt. Wenn man das Radio immer über Lautstärke 5 betreibt fällt einem das Rauschen eh nicht auf. Das Radio selber war eigentlich ein super geiles Gerät und ich werd es sehr ungern zurückschicken, da ich nicht glaube ein ähnliches cooles Gerät für so wenig Geld zu finden..

Edit:
Was ich noch herausgefunden habe: Wenn ich das Radio via WLAN betreibe, aber externe Boxen anschließe habe ich auch kein Knarzen und Rauschen. Ergo scheint der WLan Empfang (egal ob gut oder schlecht) die Boxen zu beeinflussen. Schlecht abgeschirmt ist hier wohl das Stichwort.

Fazit:
Entweder externe Boxen oder mit Netzwerkkabel betreiben. Ergo hat das Radio den Sinn und Zweck verfehlt und bekommt statt 5 nur einen Stern. Ohne dieses scheiß Rauschen wären es 5 geworden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.10.2010 09:40:41 GMT+01:00
M. Kemler meint:
Hallo
Ich kann diesem Kommentar 100% zustimmen. Das Knarzen war bei mir auch zu hören. Ich habe ebenfalls alles wie oben beschrieben ausprobiert. Zusätzlich habe ich es nochmal mit unverschlüsselter W-lan verbindung und mit einem anderen Wlan kanal probiert. Aber immen noch das knarzen bei leiser Lautstärke. Ich gebe das Gerät zurück.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2013 14:16:10 GMT+02:00
Milos meint:
Hätte das Knarzen mit einer schlecht umgesetzten Abschirmung zusammengehangen, wäre es nicht möglich gewesen, es mit einem Firmwareupdate zu beheben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2014 17:25:19 GMT+01:00
Stefan K meint:
Ich habe das Gerät zwar (noch) nicht, aber theoretisch konnte das Knarzen schon mit der Hardware/Abschirmung zusammenhängen, wenn durch das Firmwareupdate einfach die Sendeleistung vermindert wird...
Aber natürlich ist das wichtigste, dass das Problem mit den Nebengeräuschen nun behoben ist.