5.0 von 5 Sternen Faszinierende Bilder des Unvorstellbaren, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: STERNZEIT 2015: Startime - Die Zeitreise der modernen Astronomie - Weltraum Panorama Kalender 70 x 50 cm (Spiralbindung)
Menschen haben bisher die nähere Umgebung der Erde, zu der auch der Mond zählt, nicht verlassen können. Unsere Vorstellungskraft reicht gewöhnlich nicht aus, um uns die Kräfte vorstellen zu können, die in den Weiten des Universums herrschen. Selbst wenn wir auf die faszinierenden Bilder dieses Kalenders schauen, haben wir vielleicht auch nur den Eindruck von Fiktionen aus Filmen oder staunen über die Formen und Farben auf diesen Bildern. Allein die räumlichen Dimensionen, die hier abgelichtet sind, sprengen unser Vorstellungsvermögen, ganz abgesehen davon, dass wir hier immer in eine weit zurückliegende Vergangenheit schauen.

Selbst das Cover-Bild (November 2015) erscheint unwirklich. Aber es zeigt den Saturn, wie er die Sonne verdeckt. Aufgenommen wurde dieses Bild von der Raumsonde Cassini. Irgendwo soll man die sieben Monde des Saturn sehen. Aber sie sind nur kleine Pünktchen auf diesem Bild ebenso wie die inneren Planeten, die man auch entdecken kann, wenn man denn weiß, wo sie sind. Wir glauben immer gern an unsere Kraft und Größe. Aber angesichts solcher Dimensionen allein in unserem Planetensystem erscheint das geradezu als lächerlich. Die meisten anderen Bilder in diesem Kalender zeigen entweder riesige Gaswolken, aus denen Sterne entstehen oder das Ende einstmals energiegeladener Sonnen. Das alles sind Schauspiele, die sich in Zeitabläufen darstellen, die ebenso unvorstellbar sind, wie die Kräfte, die dabei wirken.

Das ist ein Kalender, der wunderschöne Bilder enthält, die sonst nur Astronomen zu sehen bekommen und die Teile des Universums zeigen, in die wohl nie ein Mensch gelangen wird. Und wenn doch, wird es dort ganz anders aussehen. Ein toller Kalender für Menschen, die sich für die Weiten des Kosmos interessieren.

Dr. R. Manthey
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 18