4.0 von 5 Sternen Das ist Beck..., 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Schubladen sind nicht die Sache des Herrn Beck. Das ist aber schon seit mindestens 15 Jahren klar, oder? Ja, jedes Album ist anders. Ich mag Midnite Vultures zum Beispiel nicht. Und so hat jeder seiner "Fans" sicher das ein oder andere Album, das ihr oder ihm nicht so recht schmecken will. Daher kann ich die negativen Reviews auch ansatzweise verstehen. Dass Beck Kreativität und Originalität abgesprochen wird, mag ich nicht nachvollziehen können, aber jedem seine Meinung...

Für mich sind keine knaller Songs auf Morning Phase. Ein Lieblingslied auszumachen, fällt auch mir schwer. (Am ehesten würde ich Blackbird Chain nennen.) Aber auch wenn hier kein Song heraussticht, so fällt auch keiner wirklich ab. Das ist wohl das was viele als flach empfinden. Aber ich empfinde das auch als Stärke das Albums.
Für mich ist es das rundeste Album seiner Karriere. Auf dem Handy hab ich kein Beck-Album komplett außer diesem. Und das wird auch in ein paar Jahren noch so sein. Einfach weil es sich so wunderbar durchhören lässt. Und das gilt auch im Gegensatz zum - häufig als Vergleich heran gezogenen - Sea Change.
Sea Change war sehr vom Thema Verlust geprägt. Es hatte eine düstere Grundstimmung und ist zumindest bei mir ein Album, dass ich bisweilen sehr gut nachvollziehen konnte, aber zu meiner heutigen Lebenssituation so gar nicht mehr passen mag. Und wenn ich Moning Phase höre, stell ich fest, dass das Rad des Lebens sich auch für Beck weitergedreht haben muss. Ob es mich nun als Hörer interessiert oder nicht, wie sich ein Künstler persönlich entwickelt, es färbt unweigerlich in die musikalische Entwicklung ab.
Natürlich kann man sagen dass Mutations, Sea Change und Morning Phase instrumental und technisch eine Trilogie bilden. Dem mag ich nicht widersprechen. Der Vergleich mit Sea Change verbietet sich daher sicher nicht. Aber macht eine Vergleichbarkeit Morning Phase überflüssig? Gerade wo das Grundthema doch hörbar ein anderes ist?
Da darf und muss jeder Hörer zu seiner eigenen Antwort finden. Völlig ok. Mir fällt jedenfalls auf, dass Becks Fans von ihm Originalität und Abwechslungsreichtum fordern. Wärend viele andere Künstler und Bands geradezu verboten bekommen sich jemals weiterentwickeln zu dürfen. Meist wollen Fans immer das gleiche hören und der Satz "Ich fand die alten Sachen besser." kommt dann oft.
Diese Forderung der Fans ist auch wörtlich im Titel jedes einzelnen Albums der oben genannten Trilogie zu lesen ist - die Mutation, der Wandel, der Übergang in eine neue Phase. Beck ist eben so... Und all jenen die diese spezielle Phase nicht mögen oder verstehen, sei zum Trost gesagt: "Die nächste Phase kommt bestimmt." Und wie wir Beck kennen, wird dann auch wieder mehr das Gaspedal getreten. Vielleicht müssen wir diesmal keine 6 Jahre warten, Herr Beck? Bitte...