2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich schlecht aber zu viele Mängel im Detail, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Onkyo TX-NR709 7.2 Netzwerk-Receiver (THX, 4K Upscaler, 2 HDMI Out, Audio-Streaming, iPod/iPhone über USB) schwarz (Elektronik)
Es ist bereits eine Menge über den 709 geschrieben worden, deshalb fasse ich mich möglichst kurz:

Anschluß, Inbetriebnahme und Firmwareupdate (über eine Stunde!!) verliefen problemlos.
Auch die Bildausgabe über beide HDMI-Ausgänge (LCD-TV an Main, DLP-Beamer an Sub) funktionierte einwandfrei.
Meiner subjektiven Einschätzung nach stechen folgende Punkte heraus.

Im positiven Sinne:
Die Bedienung anderer Geräte mit der Systemfernbedienung ist super einfach zu konfigurieren.

Im negativen Sinne:
Die Fernbedienung ist für diese Preisklasse peinlich. Keine Beleuchtung, zu wenig Tasten.

Viele Funktionen sind ohne eingeschalteten Fernseher kaum zu bedienen.

Die Navigation durch die per DLNA freigegebene Musiksammlung ist nur als katastrophal zu bezeichnen. Da es keine "Rück"-Taste/Funktion gibt, muss man jedes mal vom Root-Verzeichnis aus nach unten navigieren.

Der Hauptgrund aber, das Geraet letztlich zurückzuschicken ist folgender:
Ohne eingeschalteten Fernseher war es nicht moeglich, eine Musik- (oder MP3)-CD auf meinem Panasonic Blu-ray Player abzuspielen.
Ursache ist, daß der Receiver ohne den TV keinen HDCP-Handshake etablieren kann und daraufhin auch kein Audiosignal durchschaltet.
Selbst eine Konfiguration am Blu-ray Player, den Ton nur als PCM und auf dem optischen/koaxialen Digitalausgang auszugeben half nicht.
Entweder das HDMI-Kabel abziehen oder den Fernseher einschalten.
Einfach ein absolutes No-Go.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Yamaha RX-V2067 zum Test und bin seither pausenlos begeistert.

Ersteintrag: 06.06.2012 07:20:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.06.2012 07:22:15 GMT+02:00
A. Bachmann meint:
Halte ich mal gegen, bei mir funktioniert das problemlos. TV aus und auf gehts. Der Handshake könnte etwas schneller gehen. Aber es klappt.