5.0 von 5 Sternen Klassiker, nach wie vor nützlich und hilfreich, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum reifen Selbst: Phänomene menschlichen Verhaltens (Taschenbuch)
Feldenkrais ist für mich nach wie vor eines der intelligentesten Bewegungssysteme überhaupt. Und ich bin noch weit entfernt, alles zu verstehen. Dies Buch ist dazu quasi der Klassiker - noch vor 'Bewusstheit durch Bewegung'. Es ist das erste Buch, das Feldenkrais selbst zu seinem System veröffentlicht hat, und enthält einen guten Teil seiner theoretischen Grundlagen, da es auf einer Reihe von Vorträgen basiert, die er 44 vor einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern gehalten hat. 49 wurde es dann erstmals veröffentlicht. Und seine Kernthesen sind - soweit mein Wissen reicht - bis heute mit allen aktuellen Erkenntnissen kompatibel. Er hat schon damals die Arbeiten Darwins zusammen gesehen mit Wissen aus der frühkindlichen Entwicklung, verschiedenen psychologischen Schulen, Biomechanik, Statik, Dynamik, Neurophysiologie & -psychologie, praktische Erfahrung im Unterrichten von Judo ...
Es ist nicht das Buch von ihm, das sich am leichtesten lesen lässt. Mich hat z.B. anfangs die Art des Aufbaus geschmissen. Denn er beginnt bei den unverbundenen Einzelteilen seines Gedankengebäudes, als wollte er erst einmal die Eckpunkte abstecken. Und dann, im Laufe der Zeit, wachsen die verschiedenen Teile, die zunächst gar nicht zusammen zu gehören scheinen, allmählich zusammen und es wird klar, worum es ihm geht.
Wer also die Grundlagen der Feldenkraisarbeit, mit denen Feldenkrais selbst Mitte/Ende der 40er Jahre angetreten ist, verstehen will, kommt an dem Buch nicht vorbei, muss sich aber bei der Lektüre mit etwas Geduld rüsten, bis das Gebäude sich vollständig vor seinen Augen erhebt.
Schmankerl gibt es natürlich von Anfang an. Für mich ist das z.B. die unterschiedliche Enervation und Funktionsweise von willkürlicher und unwillkürlicher Muskulatur, die dem ganzen System - so weit ich es kenne - zu Grunde liegt und mir außer in neueren Aufsätzen nur bei Feldenkrais begegnet.
Ob man das Ganze als Einstiegslektüre nutzen kann, muss man sehen. Wer es erst einmal einfacher, alltagstauglicher möchte,kann auf das bekanntere 'Bewusstheit durch Bewegung' oder fast besser noch 'Die Entdeckung des Selbstverständlichen' zurückgreifen, beides relativ späte Veröffentlichungen nach langer Praxis. Vorteil beider Bücher ist u.a., dass sie im Anhang einen Praxisteil mit Übungen enthalten, die zum Ausprobieren einladen.
Ebenfalls nützlich, um die Grundlagen der Feldenkraisarbeit zu verstehen, sind:
'Erleben durch die Sinne. Sensory Awareness' von Charles Brooks & Charlotte Selver oder die 'Romantische Wissenschaft' und andere Bücher von Alexander Luria.