5.0 von 5 Sternen Spannend und eindringlich, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ruf des Dschungels (Taschenbuch)
Um es gleich mal vorauszuschicken: Ich hatte nicht vor, dieses Buch zu lesen, da mich der Vorgänger "Dschungelkind" mit seinen ganz netten, aber harmlosen und langweiligen "Dschungelgeschichten" ziemlich entäuscht hatte. Nun habe ich es doch gekauft, weil es im Laden in Italien nicht viele andere deutsche Bücher gab und war überrascht: Dieses Buch ist auf sehr positive Art und Weise völlig anders als sein Vorgänger. Die Geschichte über Sabine Kueglers Rückkehr zum Stamm der Fayu wechselt sich mit einer eindringlichen Beschreibung der Situation der "Urbevölkerung" der Papua in West-Papua ab. Das gibt dem Buch eine ganz eigene Spannung und macht es zu einem eindringlichem Plädoyer für die Sache der Papua. Man mag einwenden, dass es bei diesem schlimmen und ernsten Thema fehl am Platze wäre, einen "Spannungsbogen" zu erzeugen, aber andereseits werden so bestimmt deutlich mehr Leute auf die Situation in Papua aufmerksam als durch ein Sachbuch. Ich auf jeden Fall wusste vor diesem Buch nichts über die schlimme Lage der Bevölkerung dort. Das hört sich nun schrecklich langweilig an, aber wie gesagt, Kuegler schafft es, den Leser zu fesseln, Beschreibung des Alltags, politischer Ereignisse, Beschreibung von Schrecken und Hoffnung wechseln sich ab. Natürlich ist das kein Buch für Leute, die sich ein paar nette Geschichten über das "exotische Leben im Dschungel" erhofft hatten, aber das wäre auch unehrlich und wer will sowas ernsthaft lesen? Ich kann "Ruf des Dschungels" nur empfehlen, auch wenn es manchmal wütend und manchmal traurig macht. Schade finde ich, dass die wirklich "brisanten" Fotos im Buch kaum Platz gefunden haben (bis auf zwei Farbaufnahmen ganz am Ende und zwei kleine Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Buch) ansonsten findet der Leser v.a. hübsche aber nichtssagende Aufnahmen von Land und Leuten der Fayu. Der Fototeil hätte also wesentlich besser gestaltet werden können.

Ort: Bayern