4.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnlich(einfach)es Buch, 5. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen (Gebundene Ausgabe)
Lange Zeit stand dieses Werk in meinem Bücherregal. Trotz der guten Bewertungen dieses Buches (weshalb ich es mir ursprünglich auch zugelegt habe) schien es interessantere und anspruchsvollere Lektüre zu geben. Erst nach weiterer positiven Kritik aus meinem Bekanntenkreis habe ich mich schließlich doch überreden lassen und finde meine anfängliche Meinung gleichzeitig bestätigt als auch über den Haufen geworfen.

Auf 230 flüssig zu lesenden, im Frage-und-Antwort-Stil gehaltenen Seiten bespricht Tolle alles was es zum JETZT zu wissen gibt. Ein zentrales Thema ist dabei der Verstand und wie er immer wieder in Zukunft und Vergangenheit abdriftet um dem gegenwärtigen Moment zu entfliehen. Wie die bedingungslose Identifikation mit dem Verstand immer auch Gefühle wie Wut, Angst, Langeweile mit sich bringt. Nur durch ein bewusstes Erfahren und Annehmen jedes Momentes kann dieser "Schmerzkörper" abgelegt werden.

Tolle ist in vielerlei Hinsicht anders als andere. Er beschränkt sich aufs Wesentliche. Im Buch gibt es keine Selbsttests, kaum konkrete Übungen, aber vor allem auch keine Dogmen, religiöse Richtungen oder ähnliches. 99% Prozent kommen von ihm selbst, alles was er sagt hat er selbst er(durch)lebt, was auch der Anhang mit gerade mal 4 Zitatverweisen bestätigt.

Tolles Sprache und auch der Inhalt sind sehr einfach und man hat zunächst nicht das Gefühl Intellektuell gefordert zu werden. Aber genau darin liegt für mich die Brillanz des Buches. Es passiert ungefiltert den Verstand und spricht direkt die Seele an.

Top-Rezensenten Rang: 2.400.525