5.0 von 5 Sternen Ein hochgradiger No-Brainer für jung und alt der das Zeug hat ein Klassiker zu werden, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 740276 - KOSMOS - Kartenspiel Drecksau (Spielzeug)
Länge:: 5:08 Minuten

Drecksau ist so simpel das es fast weh tut. Der Spielablauf ist super einfach - jeder Spieler hat 5-3 Schweinekarten vor sich liegen, die anfangs saubere Schweine zeigen - saubere Schweine sind unglückliche Schweine, nur ein Schwein dass sich richtig im Dreck wälzt ist ein glückliches Schwein. Also wollen wir alle unsere Schweinekarten auf ihre Drecksaukarte drehen - der erste Spieler dem das gelingt gewinnt.
Dazu haben alle Spieler drei Karten auf der Hand. Wer dran ist spielt eine und zieht eine wieder nach - fertig. Kurz und einfach und sehr leicht zu erlernen.
Im Idealfall spielt man eine Drecksaukarte - und schon kann man eine Karte umdrehen. Spielt man noch eine hat man im vier Personenspiel schon fast gewonnen, wobei man immer nur eine Karte pro Runde spielen darf - danach sind die anderen Mitspieler dran.
Liegen mehrere Drecksäue aus kann es sich lohnen eine "Regenkarte" zu spielen. Dann werden alle ausliegenden Drecksäue wieder sauber - auch die eigenen. Zwar doof aber kann verhindern, dass wer anders gewinnt.
Um zu verhindern dass die eigenen Schweine nass und damit wieder sauber werden kann man einen Stall spielen.
Ställe sind den Mitspielern natürlich ein Dorn im Auge, also kann man sie mit einem Blitz wieder abfackeln.
Dass möchte man natürlich verhindern also kann man auf einen Stall einen Blitzableiter montieren, damit ist der vor Blitzen geschützt.
Mit einer "Schrubb die Sau"-Karte kann man aber immer noch den Bauern und den Stall schicken um ein dreckiges Schwein wieder zu schrubben.
Um sich auch davor zu schützen kann einen Stall zunageln.
Hat man einen Stall mit Blitzableiter zugenagelt ist das Schwein in ihm geschützt und kann nie wieder sauber gemacht werden.

Das ganze spielt sich wirklich so einfach wie es klingt - die Karten sind super intuitiv. Das Spiel erklärt man im Idealfall genau so wie ich es gerade in Textform getan habe, nur dass man dabei die Karten einmal ausspielt und zeigt. Das ganze kann man sich auch einmal im Video anschauen, es ist wirklich extrem einfach.

Das Spiel ist auch nicht wirklich strategisch. Lange überlegen welche Karte man nun spielen muss tut man eigentlich nie. Das was den Spielfluss am meisten hemmt ist ein aufgebrauchter Nachziehstapel - dann muss man nachmischen. Ansonsten spielt man einfach Karte auf Karte auf Karte - das geht wirklich flott. Und es ist sehr spaßig, in der Regel wird viel gelacht bei diesem Spiel - man muss sich aber bewußt sein, dass es wirklich null Strategie enthält, sondern einfach nur ein kurzweiliges, unterhaltsames Spaßspiel ist. Ist auch ideal um es mit Kindern zu Spielen - aber auch ältere Familienmitglieder haben an den spaßig aufgemachten Karten und dem einfachen Spielprinzip ihre Freude.

In meinen Augen hat das Spiel das Zeug zu einem absoluten Klassiker - zwar dem simpelsten Klassiker, aber auch einem der unterhaltsamsten und kurzweiligsten. Und das Spiel hat null Sprachabhängigkeit, eignet sich also auch sehr gut zum Verschenken.

Allen die sich dieses Spiel zulegen wünsche ich viel Spaß damit :)

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2014 22:23:54 GMT+02:00
Kashaya meint:
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE super erklärt, endlich erscheint mir das Spiel logisch!

Der Sinn hatte sich mir nicht erschlossen, muss ich gestehen und jetzt freue ich mich schon darauf morgen meinen Sohn damit zu überraschen, ENDLICH die Spielregeln zu verstehen!

Dankeschön

Veröffentlicht am 14.06.2014 19:17:53 GMT+02:00
Michse meint:
Mann, Mann, Mann!

Abgesehen von der Romanlangen Rezension...
was, bitte, ist ein No Brainer???

Hohlrohrgetute!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2014 19:37:39 GMT+02:00
Benjamin T. meint:
Romanlang? Du hast scheinbar noch nicht viele Rezensionen von mir gelesen.
Google no brainer mal, ist ein sehr gelaeufiges englisches Idiom.

EUR 7,98 EUR 5,99

Benjamin T.
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Göttingen, Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 2