4.0 von 5 Sternen Endlich eine funktionierende Steckdosenleiste, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl Premium-Protect-Line Automatik-Steckdosenleiste (9-fach, 3m, 120.000 A), schwarz/grau (Werkzeug)
Zu aller erst:
Die Steckdosenleiste ist im Design geändert worden. Dies ist leider dem Hersteller wohl nicht aufgefallen, denn er liefert immer noch die alte Anleitung und den alten Karton mit (Stecker sind anders angeordnet).
Zusätzlich wurden die Steckdosen falsch beschriftet. Alle sind demnach Permanent Dosen, welche mit dem am Master nicht geschalten werden - dies ist allerdings (zum Glück) falsch.
Daher einen Punkt Abzug für das Experimentieren am Gerät.

Vorgeschichte:
Nachdem ich zuvor eine Brennenstuhl MB 256 2S Steckdosenleiste mit Master-Slave Funktion hatte und diese nach exakt 2 Jahren ihren Geist aufgab und durch dauerndes Ein- und Ausschalten meinen PC vernichtete, habe ich nun aufgrund der vorhergehenden Bewertung mutig vom gleichen Hersteller diese Leiste gekauft. Zudem konnte man hier den Schaltstrom nur mit "Drehrad" erraten, was von Zeit zu Zeit neu "erdreht" werden musste. Nicht sehr bedienerfreundlich.

Nun aber zur Leiste:
Die Konfiguration des "Startstroms" (die Stromspannung, bei der die Slave-Steckdosen ein- bzw. ausschalten) ist hier super einfach gelöst. Stromstecker des "Chefgerätes" (bei mir der PC) in den Masterstecker stecken und die Lerntaste drücken. Fertig. Dann die zusätzlichen Gerätestecker (bei mir Monitor, Scanner, Drucker etc) in die Slave Steckdosen fixieren und fertig ist die Konfiguration.
Vorteil dieser Funktion: wenn der PC ausgeht, gehen auch die anderen Geräte vom Stromnetz und Du sparst den sonst anstehenden StandBy Strom. Startest Du den PC sind zur gleichen Zeit auch die anderen Geräte mit Strom versorgt.

Geräte - wie Schreibtischlampe - werden in die Permanent Steckdosen gesteckt und sind daher unabhängig mit Strom versorgt.

Weiterer Vorteil: Die Leiste läßt sich - zwar etwas kompliziert - mit 2 Schrauben an die Wand befestigen, so daß die Kabel nicht mehr am Boden liegen und der Staubsauger endlich unter dem Schreibtisch allen Staub aufsaugen kann - ohne das die Leiste und die Kabel im Weg liegen.

Anzahl der Stecker:
1 Master
4 Slave
4 Permanent

Und, was ich nicht nutze:
- 3 x Netzwerkkabel in and out
- Antenne in and out

Fazit: Habe die Leiste nun fast 6 Monate und bin sehr zufrieden. Kein Nachjustieren notwendig, alles schaltet einwandfrei. Selbst einen Stromausfall hat die Leiste ohne Störung überstanden

Ersteintrag: 13.05.2014 19:22:55 GMT+02:00
dittsche meint:
Du meintest wohl Netzwerkkabel, nicht Netzkabel oder? ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2014 20:26:29 GMT+02:00
Kerrybaer meint: