5.0 von 5 Sternen Melodic Death Metal wie er im Buche stehen sollte !, 21. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Damage Done (Audio CD)
Warum ich diesem Werk 5 Sterne (und mehr) geben würde, liegt daran, dass es bisher keiner anderen Band gelang so geniale Songs zu schreiben. Ich bin seit langem ein großer In Flames und Soilwork Fan, doch nachdem ich Damage Done von Dark Tranquillity gehört hatte, war mir klar, was Melodischer Death Metal wirklich ist - Nämlich Dark Tranquillity. DT haben den Vorteil, dass sie wirklich ihrer Linie treu geblieben sind, und nicht wie die anderen Götheborger Bands (s.o.) die Stimmengewalt zu sehr in die "softeren" Tiefen gebracht haben (was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind, ganz im Gegenteil - man sollte nur mal festhalten, dass DT, In Flames und Soilwork auf einer Ebene spielen - und DT nicht unter Ihnen ). Die Stimmenlage des Sängers erinnert bei manchen teilweise sehr an "The Haunted (One Kill Wonder)". Doch in melodischer Hinsicht merkt man, dass es sich hier nur um DT handeln kann. Die Wut und gleichzeitig die Hilflosigkeit, in der man sich bei den Songs befindet, ist unbeschreiblich. Jedes der Lieder hat sein eigene, kleine Botschaft und meine Botschaft lautet: PFLICHTKAUF!
Anspiel-Tipp(s): Final Resistance, Hours Passed In Exile, Monochromatic Stains und Damage Done. (P.S. - DT nicht Dream Theater verwechseln) :)

Top-Rezensenten Rang: 3.871.499