5.0 von 5 Sternen CPU top, Kühler schrott, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Intel Core i7 4770 Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed (Personal Computers)
Der Prozessor ist echt zu empfehlen, er hat ordentlich Leistung, ist stromsparend und macht keine Probleme. Vor allem erstaunt war ich von der integrierten Grafik. Auf meinen derzeitigen Monitor (1680X1050 Pixel) lassen sich fast alle von meinen Spiele spielen (zwar meistens nur auf niedriger Grafikeinstellung aber neja).

Die Games funktionieren: COD BO2 & BO1 & MW3, Metro Last Light!!!, NFS The Run, ..

GTA4 ist unspielbar!

Aber ich versteh nicht was die sich bei den Kühler gedacht haben:
Bereits nach einer Minute voller Auslastung (mit Prime95) erreiche ich 90°C und nach 2 min. erreicht er schon fast 100°C! Danach habe ich den Test abgebrochen.
Schon beim zocken erreicht der CPU mindestens 50°C.
Diese Werte sind eindeutig zu hoch und man sollte sich einen besseren Kühler zulegen.

Ansonsten klare Kaufempfehlung

Ersteintrag: 18.08.2013 02:13:40 GMT+02:00
Nils Jeppe meint:
Sicher, dass es der Kuehler ist? Ich habe einen i5 3.2Ghz mit boxed Kuehler im Einsatz und komme nicht annaehernd auf die Temeperaturen. Hast Du ggf die Default-Waermeleitpaste nicht entfernt und ersetzt? Die wirkte bei meinem vorigen Rechner (Core2Duo 3Ghz) offenbar eher wie ein isolator, womit ich bei dem Ding dann auch auf 100°C+ kam - bis ich eben die Paste ersetzt habe...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2013 23:23:46 GMT+02:00
Bidi meint:
Die Default-WLP habe ich nicht ersetzt.
Danke für den Kommentar auf die Idee wär ich nie gekommen, dass das so einen großen unterschied machen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2013 10:08:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.09.2013 10:09:50 GMT+02:00
Hallo,

nachdem ich den neusten INF Chipset Treiber drauf gespielt und ein BIOS Update auf der Hauptplatine gemacht habe, zieht der Prozessor statt 70 Watt nur noch 58 und die Temperatur ging auch deutlich runter. Am besten mal nachsehen, ob auch eins für ihre Platine verfügbar ist. Ansonsten den Boxed Kühler gegen den günstigen Thermaltake Contac 21 tauschen. Das hat bei mir Wunder gewirkt.