5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino!, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The House (Audio CD)
Ich hatte nach dem dritten durchwachsenen Album ja so meine Bedenken, ob Katie mich noch einmal vom Hocker hauen könnte. Mit ihrem vierten Album hat sie das mühelos geschafft. Ich finde das Album sogar noch besser als ihre ersten beiden Alben, weil es experimentierfreudiger ist und dadurch abwechslungsreicher daherkommt. Mit Guy Chambers und William Orbit hat sich Katie die richtige Unterstützung geholt und wandelt zielsicher zwischen Pop-Rock ("Plague of love", "God on the drums, devil on the bass", "Twisted"), wunderschönen ruhigen Singer-Songwriter-Stücken (I'd love to kill you", "Red ballons", "No fear of heights"), epischem Pop ("The flood", "Tiny alien") und burlesquen Stücken ("A moment of madness"). Viele Songs tragen Katies Stempel, bekommen aber durch die Produktion von William Orbit einen modernen Anstrich. Da schleichen sich sphärische Klänge ein ("The flood", "The house") und auch das Orchester untermalt viele der Stücke. Mit dem Coversong "The one I love is gone" kehrt Katie zudem noch einmal zu dem schlichten "Gesang zur Akustikgitarre" von ihrem Debut zurück. Der größte Pluspunkt des Albums ist allerdings Katies Gesang. Die Art, wie sie mit ihrer Stimme spielt und damit Spannung erzeugt, sucht schlichtweg seinesgleichen!
Fazit: "The house" ist ein wunderschönes Album geworden, bei dem Katies Stimme, das Songwriting und die Produktion perfekt miteinander verschmelzen und, das genau die Prise an Neuem besitzt, um Katie nicht auf der Stelle treten zu lassen. Hut ab!

Ersteintrag: 22.05.2010 16:52:00 GMT+02:00
Anni21 meint:
Schöne und völlig legitime Rezension, Danke !!! Falls sie Kate noch nicht Live gesehen haben, lege ich es ihnen unbedingt ans Herz...sie ist einfach toll toll toll !!! Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2010 12:53:26 GMT+02:00
musikfreund meint:
Vielen Dank für das Lob!
Ich würde Katie gern mal live sehen. Bis jetzt hatte ich leider diese Vergnügen nur per DVD.

Ort: Hamburg