4.0 von 5 Sternen absolute Musik, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Uncle Meat (Audio CD)
Ich weiß heute noch nicht, was mich damals geritten hat, als ich mir 1969 "Uncle Meat" gekauft habe - als Jungspund, der auf die Hits von Beatles, Stones, Kinks, Who, Troggs etc. gestanden ist. Trotzdem hat mich die 1. LP ("Uncle Meat" selbst) vom ersten Hören an fasziniert und hypnotisiert - und das hält bis heute an. Da ist JEDER Ton perfekt - auch in den Improvisationen. Das ist ABSOLUTE MUSIK. Es zählt meiner Meinung nach zum Genialsten, das Zappa geschaffen hat.

Für mich werden hier die Grenzen zwischen U und E-Musik aufgelöst. "Uncle Meat" kann man auch als klassische Musik in der Tradition von Bach, Mozart, Beethoven, Strawinsky etc. sehen - zB. als moderne vielsätzige Sinfonie mit Wiederholungen und Variationen von Haupt- und Seitenthemen (ohne anachronistisch-klassizistische Einbindung von Streichorchester wie bei Jon Lord etc.). Das Klangspektrum von verschiedensten Instrumenten, Stimmen, Gesang (in unterschiedlichen Geschwindigkeiten) und Geräuschen ist in Verbindung mit umwerfenden Rythmus-Variationen einzigartig - eine durchgehende Musik- und Klang-Collage.

Warum dann "nur" 4 Sterne ?

Weil für mich (mein persönlicher Geschmack !) das free-jazzige King-Kong (2. LP) absolut unzugänglich und überflüssig ist. Und überhaupt nicht zum hoch-melodiösen "Uncle Meat" passt. Die "Bonus-Tracks" auf der 2.CD (offenbar irgendwelche Gespräche aus dem unvollendeten Uncle-Meat-Film) sind für mich komplett unerträglich.

Für "Uncle Meat" selbst : five big stars.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2013 16:32:22 GMT+01:00
Artifex meint:
In King-Kong kann man sich mit etwas gutem Willen durchaus reinhören - was ich als absolute Verar...... empfinde, ist das 37-minütige "Film-Excerpt", das an Doofheit nicht zu unterbieten ist; der Mist gipfelt in einem endlosen Dialog, wo das Mädel sich nicht ausziehen und nicht glauben will, daß einer der Truppe einen Orgasmus bekommt, wenn man ihn mit der Klobürste schlägt.
Zappa hat gerade in den ersten drei Jahren auch viel Mist auf seine Platten gebrannt, da kommen fast immer Passagen vor, wo jemand grunzt, furzt, bellt oder stöhnt, jedes Kasperletheater hätte das empört abgelehnt. Besonders eklig ist das minutenlange Feedback das bei "Weasels" auf den OrangeCountyLumberTruck folgt.

Auch spätere Eskapaden wie "Punkys Whips" oder "Titties`n Beer" sind nach einmaligem Hören schlecht ein zweites Mal zu ertragen.
Der Großmeister muß, sei es einmal gesagt, auch eine sehr schlichte Saite in sich getragen haben, die er öfter zum Schwingen brachte, als nötig gewesen wäre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 23:23:30 GMT+01:00
Zustimmung zum Kommentar, daß Zappa oft merkwürdiges und unhörbares Zeug gemacht hat, und nicht alles heilig sein muß.
Wieso allerdings Punkys Whips oder Titties und Beer als "Eskapaden" bezeichnet werden harrt noch der Erklärung.