5.0 von 5 Sternen Ein Lehrbuch ohne Text, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Photography Unplugged (Gebundene Ausgabe)
Warum holt sich ein engagierter Amateurfotograf einen Bildband mit 'alten' Bildern von Harald Mante? Diese Frage wurde mir tatsächlich gestellt und ich musste auch kurz mal Nachdenken um eine gute Antwort zu finden. Man findet schließlich die Bilder meist auch im Internet und das völlig kostenfrei.

Ich mag die Bilder von Mante. Das ist sicher schon mal ein Grund. Aber, ich liebe Bücher und ich liebe Bilder. Es ist einfach ein Genuss beides zusammen in den Händen zu halten. Dazu passt auch die hochwertige Verarbeitung des Buches. Ein fester Einband schützt die hochwertig gedruckten Bilder Mantes.

In einem angenehm großem Format findet sich auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten immer Bilder mit einem gemeinsamen Thema. So findet man einmal ähnliche Farben auf beiden Seiten, manchmal sind es verwandte Motive, z.B. Gemüse oder Obst und dann wieder sind es versteckte Inhalte wie die Frontseiten von Häusern die mit den Türen und Fenstern jeweils Gesichter bilden. Die Bilder sind aus der analogen Zeit, hervorragend gescannt und in sehr guter Druckqualität auf glattem, hochweissem Papier. Dadurch entwickeln die Bilder eine sehr schöne Leuchtkraft und durch den großzügigen Weißraum um die Bilder, wirken sie wie in einer Galerie ausgestellt.

Als Autodidakt will man natürlich trotzdem nicht nur Bilder betrachten und sie 'schön' finden. Man will auch lernen. Und dazu bietet sich natürlich ein Meister seines Faches wie Harald Mante hervorragend an. Interessant für mich war zum einen die Anordnung der Bilder. Die Kombination der Bilder auf den gegenüberliegenden Seiten brachte mir so einige Ideen wie ich eigene Bilder kombinieren könnte und ermutigte mich wieder mal Serien die ich begonnen aber nie richtig beendet hatte nochmal aufzugreifen oder neue anzugehen.

Ein intensiver Lerneffekt stellt sich natürlich auch ein wenn man Mantes Bilder analysiert. Nachdem die Bilder alle in hoher Qualität vorliegen, kann man sowohl Bildgestaltung als auch Farben und Helligkeiten beurteilen. Gefällt mir ein Bild besonders, dann stelle ich mir die Frage warum. Ich versuche dann anhand der Linien und Flächen, Farben und Helligkeitsverteilung herauszufinden warum das Bild mich so bewegt. Das versuche ich dann mit in meine Bilder aufzunehmen.

Fazit: Das Buch ist aus meiner Sicht seinen Preis wert. Für jeden, der gerne Bilder (insbesondere natürlich die von Harald Mante) betrachtet, aus den Bildern anderer lernt oder auch nur ein Geschenk für einen Fotobegeisterten sucht, sollte auf dieses Buch einen Blick werfen.