summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen Ein unentbehrlicher Beitrag zur heutigen Diskussion, 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Zur Geschichte der Religion und Philosphie in Deutschland (Reclams Universal-Bibliothek) (Taschenbuch)
Dies ist eine der genialsten Darstellungen - wenn nicht die genialste Darstellung - zur Religions- und Geistesgeschichte der Neuzeit. Im kurzweiligen Plauderton kommt Heinrich Heine daher und erörtert dabei doch unversehens die umwälzendsten Dinge.

Im Mittelpunkt seiner Darstellung steht das Werk von Immanuel Kant "Die Kritik der reinen Vernunft". Heinrich Heine arbeitet die religionsgeschichtliche Bedeutung dieses Buches heraus wie kein anderer vor ihm oder nach ihm. Noch heute wird in Diskussionen rund um religiöse Fragen die geistesgeschichtliche Bedeutung des philosophischen Werkes von Immanuel Kant kaum erwähnt, dabei war das Erscheinen dieses Werkes entscheidend auch noch für heutige Debatten.

Heinrich Heine arbeitet klar und deutlich heraus: Ihr Franzosen habt doch nur einem König den Kopf abgeschlagen. Unser Immanuel Kant aber ... Oh, unser Immanuel Kant hat einen Gott geköpft. Diese geistesgeschichtliche Revolution ist - im Gegensatz zur Französischen - noch heute nicht in allen Köpfen der Menschen der westlichen Welt angekommen. Deshalb - und wegen seines genialen literarischen Charakters - bleibt dieses Werk von Heinrich Heine von unentbehrlicher Bedeutung.

Auch Goethe faßte die Revolution treffend zusammen: "Der Herr Pfarrer ist eine Person - Gott ist keine."

Ersteintrag: 12.07.2011 18:22:35 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.07.2011 11:49:04 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2011 18:35:50 GMT+02:00
Ingo Bading meint:
Ich weiß nicht, ob Amazon-Rezensionen ein geeigneter Platz sind, um solche Diskussionen zu führen. Gerne auf meinem Blog oder per Email. Ich halte es mit Friedrich Schiller:

"Welche Religion ich bekenne? Keine von allen, die du mir nennest. Und warum keine? Aus Religion." Will heißen: Religiosität, die mit dem heutigen naturwissenschaftlichen Weltbild vereinbar ist, lasse ich gerne an mich herankommen. Aber all der andere Schrott ist so überholt, daß es nur noch so kracht.