5.0 von 5 Sternen Ist das jetzt noch Black Metal?, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Wild Hunt (Limited Mediabook Edition) (Audio CD)
Mit erhabenen, düsteren Melodien leitet "Night Vision" das neue Watain Album ein, welches nahtlos in den ersten richtigen Song "De Profundis" überleitet - ein zunächst typischer Watain Song, mit einem interessanten Echo Effekt auf den Vocals. Im Laufe des Songs fallen dann aber noch weitere Überraschungen auf, die auch den Rest des Albums kennzeichnen sollen - Watain zeigen sich auf "The Wild Hunt" unglaublich experimentierfreudig, was ihrer Musik unglaublich gut zu Gesicht steht. Klar, es sind immer noch Watain aber eine Weiterentwicklung im Songwriting ist deutlich erkennbar. Es finden sich zahlreiche schleppende Midtempopassagen, vielfältige Gesangsstile, die Songs sind deutlich vielseitiger geworden und haben einen gewissen psychedelischen Touch. Aggressionsausbrüche in der Musik werden akzentuierter eingesetzt als zuvor. Einzelne Songs besonders hervorzuheben fällt schwer, das Album sollte am besten im Ganzen gehört werden, Schwächen sind für mich nicht auszumachen. Dank der enormen Vielseitigkeit wird das Album auch so schnell nicht langweilig, es sind immer wieder neue Details zu entdecken. Ein paar Songs sind meiner Meinung nach aber besonders erwähnenswert: Etwa das sich stetig steigernde und extrem vielseitige "The Child Must Die", sowie das ruhige und atmosphärische "They Rode On", ein Song den man wohl eher von einer Okkult Rock Band wie The Devil's Blood erwarten würde und nicht von einer Black Metal Band. Gerade deshalb aber ein besonders einzigartiger Titel. Auch "Outlaw" gehört noch zu meinen besonderen Favoriten auf dem Album - ein Song den ich mir besonders live sehr gut vorstellen kann und der wieder sehr schwer zu kategorisieren ist, besonders die "Voodoo-Melodie" zu Beginn und Ende hat es mir dabei sehr angetan.

"Ist das jetzt noch Black Metal?" - die Antwort muss jeder eigentlich selbst finden. "The Wild Hunt" entspringt zwar deutlich dem Black Metal aber scheut sich nicht davor zahlreiche andere Einflüsse in sich aufzunehmen, was so manchem Die-Hard Fan übel aufstoßen könnte, mir persönlich aber sehr gut gefällt. Und eigentlich ist es mir auch egal was für ein Genre das nun ist, denn die Musik steht auf diesem Album für sich. Konservative Black Metaller sollten am besten erst einmal Probehören. Freunde von anspruchsvollem, düstererem Metal, die sich nicht um Genre-Schubladen kümmern sollten "The Wild Hunt" jedoch auf jeden Fall eine Chance geben.

Ort: Berlin, Deutschland