5.0 von 5 Sternen Nützlicher Zwerg, 25. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser (Camera)
Nun, so schrecklich viel gibt es über diese Fernbedienung nicht zu sagen. Sie tut, was sie tun soll: Sie löst die Kamera aus der Ferne aus und sorgt vorher dafür, dass sich die Kamera auf das Motiv scharfstellt. Jedenfalls gibt es bei meiner D40 nicht mehr Funktionen als diese.

Aber alleine für diese Funktion lohnt sich die Anschaffung schon, denn der Zwerg macht seinen Job ausserordentlich gut. Die Reichweite beträgt bei mir locker gute 10 Meter und ich kann die D40 sogar von hinten "fernbedienen". Naja, man macht halt auch eher sinnlose Versuche, um zu testen, was so drinnen ist. Ich werde den Reichweitentest wohl nie in einer belebten Fussgängerzone ausführen ;-)

Jedenfalls gelingt es, durch die Fernauslösung vor allem nachts wunderbare, absolut unverwackelte Aufnahmen zu machen, indem man die Kamera ablegt und aus nächster Nähe mit dem Fernauslöser auslöst. Und das Familienporträt im Urlaub ist auch wieder komplett, ohne den "vertrauenswürdigen Fremden" um Hilfe bitten zu müssen.

Ersteintrag: 11.12.2008 12:11:04 GMT+01:00
Karola Moritz meint:
"Besonders schön finde ich die mitglieferte kleine Tasche, die man am Trageriemen der Kamera befestigen kann. So ist der Zwerg immer mit dabei, ohne im Weg zu sein. Und er ist immer dann nicht in den Tiefen eines Photorucksacks verschollen, wenn man ihn gerade dringend braucht. Gut gedacht, Nikon!"

Genau so habe ich das Teil auch verstaut und somit immer sofort griffbereit!!

EUR 28,98 EUR 16,49

Top-Rezensenten Rang: 136