4.0 von 5 Sternen Informatives Buch über Cäsar, 14. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Julius Caesar (Taschenbuch)
Unsere Geschichtslehrer hatte uns das Buch vorgeschlagen um uns auf eine Klausur (11. Klasse) vorzubereiten. Ich habe erst gedacht das ich mich durch irgendeinen Schinken durch ackern müsste und wurde positiv überrascht. Oppermann beschreibt sehr flüssig, interessant und objektiv. Mann bekommt, wenn man das Buch gelesen hat ein sehr schönes Bild von Cäsar Charakter. Außerdem sind im Buch viele Fotos und Zeichnungen die, die im Buch beschriebenen Umstände sehr gut veranschaulichen. Nebenher bekommt man auch einen sehr guten Überblick was politisch in Rom loswar, besonders der zeitlich relativ lange andauernden Bürgerkrieg. Das einzigste negative ist, das auffällt ist, sind die vereinzelt etwas komplizierten Satzkonstruktionen und der Wortgebrauch denen man ihre 34 Jahre (von 1968) schon anmerkt. Dies ist aber nur ein besonders kleiner Wehrmutstropfen.

Ein Kunde