5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "Dylanologen", 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10 (Audio CD)
Ich habe ein paar,der exzellenten und wortgewaltigen Rezensionen mit Genuss verfolgt und möchte deshalb nicht in die gleiche Kerbe hauen.Vielmehr drängt es mich eine kurze Episode aus meinem kleinen Leben zu erzählen,in dem auch heute noch die Stimme Bob Dylans eine überragende Bedeutung hat.
Als ich meine Lehre 1976 begann,hat mich mein Betrieb zu einer Schulung nach Rüsselsheim, in die Opelwerke "verschickt".Ich hatte mir kurz davor Bob Dylans "self portrait" als Schallplatte gekauft und auf Kassette aufgenommen.Ich nahm diese neuen Songs mit auf die Reise,um in fremden Gefilden nicht allein zu sein.Und so kam es,daß mich wieder einmal nur diese Lieder "retten" konnten,vor diesem Pragmatismus diese sinnlosen Lehrgangs, in dieser tristen Stadt.
Später dann,konnte ich in einer Besprechung dieses Albums kluge Worte lesen,wonach der Künstler Bob Dylan sich hinter einer Maske versteckt habe und allen,die es hörten,ein spöttisches Lachen aufsetzte."Take a message to mary",dieser wehmütige,reine Gesang von ihm nur Spott und Hohn?.Nie und nimmer,dachte ich und fühlte diese Lieder in mir mitschwingen und konnte in ihnen keinerlei Ironie feststellen,sondern diese besondere Anmut und Hingabe.Ich habe diese Platte immer schön gefunden,wegen der bittersüßen Augenblicke, in denen die Zeit kurz still stand.Ich glaube, man nennt sie Ewigkeitsaugenblicke!

Ersteintrag: 03.09.2013 13:44:51 GMT+02:00
G. Lippke meint:
Auch ohne Ironie: " Schöne Geschichte ".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2013 15:10:24 GMT+02:00
Liebe(r) G.Lippke,