newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

5.0 von 5 Sternen HTC Flyer - Klasse Tab - Hinweise für Fortgeschrittene, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC Flyer Tablet 32GB(17.8cm (7 Zoll) Touchcreen, 5 MP Kamera, Wifi, 3G, 1.3MP Front-Kamera, HSPA, 32GB interner Speicher, Android OS) weiß/silber (Personal Computers)
Schon der Apple Newton hatte mich Mitte der Neunziger [des vorigen Jahrhunderts ;-)] fasziniert. Neben Galaxy Pad (7 Zoll), iPad 1st. Gen., Samsung Galaxy S und 10 Zoll Pad mit Android 3.2 nutze ich seit einer Woche nun den HTC Flyer und bin begeistert. Haptik wertig, Bedienung liebevoll umgesetzt. Ich kann nachvollziehen, dass dieses Gerät bei Vergleichstests jeweils vordere Plätze belegt.

Vieles wurde bereits geschrieben, ich beschränke mich daher in loser Folge auf Dinge, auf welche man teilweise erst bei fortgeschrittener Nutzung stößt. Vieles top, anderes aber auch durchaus noch zu verbessern ...

Gut finde ich:

- Nach Ersteinrichtung gab's binnen 24 Stunden drei Systemupdates über WLAN. Inzwischen Android 3.2.1. / HTC Sense 1.1 für Tablet
- Gerät ist schnell.
- gestochen scharfes Display.
- helles Display - Helligkeitsregler kann bei mir meist im dunkleren Drittel bleiben.
- Darstellung mit recht kleiner Schrift - so passt viel aufs Display.
- 7 Zoll guter Kompromiss zwischen Portabilität und Displaygröße.
- Internetprogramm wird in Voreinstellung tatsächlich als Desktop-Rechner erkannt!
- Tastatur mit eigener Komma-Taste.
- Tastatur: Berührungsgenauigkeit kalibrierbar.
- Mail und Kontakte: Speicherung im Gerät möglich - keine Zwangssynchronisierung übers Internet.
- Mail: bei Antwort oder Weiterleitung ist Editierung oder Kopieren von vorhandenem Text möglich.
- variabel einstellbare Deaktivierung der Netze (z.B. über Nacht).
- variabel einstellbare Intervalle für Mailabruf (z.B. in der Woche öfters als am Wochenende).
- Wecker mit Snooze-Funktion.
- Tethering problemlos.
- SMS-Nachrichtenfunktion enthalten.

Schade finde ich:

- Kalender: Serientermine nicht für einzelne Termine änder- oder löschbar.
- Kalender: Keine volle Flexibilität für Serientermine.
- Kalender: Zeiteinstellung für Termine nur über Rollrad, nicht manuell. Allerdings liebevoll: Rollrad rastet alle 15 Min. ein.
- Tastatur: Großbuchstaben am Satzanfang nicht abstellbar.
- Tastatur: Umlaute und Sonderzeichen erscheinen nach längerem Tastendruck, bleiben aber nicht stehen.
- Vibration: Intensität nicht einstellbar.
- kein Dateimanager. Gute Alternativen gibt's im Market.
- Polaris Office wandelt Excel-Formate um und öffnet keine passwortgeschützten Dateien. Thinkfree schafft Abhilfe.
- Videoplayer einfach und eingeschränkt. Mobo- oder MX Player wären Alternativen.
- Telefonfunktion nicht enthalten.
- Fotofunktion kann ich nicht empfehlen.

Sonstige Tipps:

- Zum Wechseln von SIM- und Speicherkarte den Deckel beim Hochschieben an der Kante mittig drücken, dort sitzen die Widerhaken.
- USB-Anschluss ist ein Extended Micro USB/MHL Port. Aber es passt auch Micro USB. Daher sind neue Kabel also nicht unbedingt nötig.
- Ladegerät hat 1,7 A.
- Tab wurde an meinem Rechner erst nach Installation neuer USB-Treiber im Rahmen der HTC Sync Installation erkannt.
- Kontakte und Termine waren flugs mit MyPhoneExplorer ins Gerät überspielt.
- ich hatte als erste Schutzfolie antireflex. Hat Versprechen gehalten aber leider Sandpapier-Feeling. Hat den Spaß deutlich geschmälert. Jetzt mit Crystal Clear alles wunderbar.

Ersteintrag: 08.01.2012 19:04:44 GMT+01:00
waldemar.a meint:
mit translator-app perfekt, das spart zusatzliche Geräte,ich habe die Version GB 2.3.4 belassen wegen der Tasten und mit MyPhoneExplorer in wifi 100% Funktion,ganz ohne Kabell,bin wunschlos glücklich