1.0 von 5 Sternen Oje.Schade., 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Glut und Asche (Taschenbuch)
Tja das war`s dann wohl mit Hohlbein für mich.

Die Massenfertigung dürfte ihm nicht gut getan haben, aber was will man erwarten nach mehr als 200 Büchern.

Ich hab das Buch geschenkt bekommen und mir nichts dabei gedacht nach 20 Jahren wieder einen Hohlbein in Händen zu halten. Vor allem nachdem ich Garth und Torian und den Enwor Zyklus sehr gemocht habe.

Ich war auch in 2 Tagen durch, was eigentlich für das Buch sprechen würde. es liest sich auch sehr flüssig und es wird auch immer wieder Spannung aufgebaut die einem zum Weiterlesen bringt.

Aber leider. Die ständigen Textwiederholungen sind mir jetzt nicht sonderlich störend aufgefallen, im Rückblick jedoch scheint einiges extrem unlogisch...*evtl. spoiler* => Loki superstark, nicht so stark, megastark und gleich darauf tot, getötet von einem 3 Tage Gefolterten der sich gerade mal irgendwie zum "Bosskampf" geschleppt hat und per Doping super Wildsau wird eigentlich trotzdem zu schwach ist aber trotzdem gewinnt. Abu Dun hält den anderen besten Schwertkämpfer der Welt in Schach..elendslange..und wird aber (soweit ich mich erinnern kann) in keiner weiteren Zeile des Kampfes erwähnt.

Irgendwie schafft es Hohlbein nicht zwei Kampfhandlungen auf einmal zu erzählen. Rückblickend steht, glaube ich, in fast jedem Kampf (wenn mehr als zwei dabei sind) jeweils ein Teil tatenlos herum während der andere wie wild kämpft. Ist der Kampf fertig beginnt der andere zu kämpfen...oder es wird irgendwie ein Ende des anderen Kampfgeschehens aus den Fingern gesaugt....

Furchtbar fand ich auch die begonnenen und nicht ordentlich beendeten Geschichten von Nebenpersonen (Inspektor, Wirtin, Rest der Kinderbande usw.) die viel Hintergrund bekommen und plötzlich entsorgt werden.

Salvatore war früher auch besser und hat stark nachgelassen, aber so weit unten ist er noch nicht. Das war der letzte Hohlbein für mich.

C. Sudy