ARRAY(0xbc920978)

5.0 von 5 Sternen Wie immer eine Klasse für sich!, 21. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Unser Blauer Planet - Die Naturgeschichte der Meere (3 DVDs) (DVD)
Ich kam das erste Mal in Berührung mit einer BBC-Doku, als vor ein paar Jahren die Dinosaurier-Doku über unsere Bildschirme flimmerte. Die hat mir damals schon gezeigt, welche außergewöhnliche Klasse in den BBC-Dokus steckt.
Vor ein paar Tagen schlenderte ich durch den Elektro-Markt meines Vertrauens und sofort stach mir dieses DVD-Pack ins Auge. Gekauft.
Seitdem sitze ich nun ein ums andere Mal ungläubig vor dem Fernseher. Schon oft habe ich Dokus über das Thema "Meer" und/oder dessen Geschichte gesehen, aber sowas wie das hier ist mir noch nie untergekommen. Zum einen liegt das am Umfang der Serie. Auf den DVDs sind 8 Folgen à 45 Minuten zu allen erdenklichen Themen. Zusätzlich gibt es noch 2 Bonusfolgen à 45 Minuten, die ich mir allerdings noch nicht angeschaut habe, folglich kann ich dazu nichts sagen.
Was aber eindeutig die Klasse dieses Produkts ausmacht: Die Bilder. Es kann durchaus vorkommen, daß man einen Großteil der Laufzeit nur staunend mit offenem Mund dasitzt ob der gewaltigen Bilder. Aufnahmen, wie ich sie schöner oder spektakulärer nie gesehen habe. Das muß man einfach gesehen haben.
Ergänzt werden die tollen Bilder durch die hervorragende Musik, die immer alles perfekt unterstreicht, perfekt passt und nie aufdringlich wirkt.
Fazit: Wenn Sie gerne Dokus anschauen und sich auch für das Meer interessieren, muß diese Reihe in Ihre Sammlung. Es führt kein Weg daran vorbei. Und auch alle anderen sollten einen Blick riskieren. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Typ Mensch vorstellen, der daran nicht seinen Spaß hätte und absolut beeindruckt wäre.

Top-Rezensenten Rang: 3.589.094