4.0 von 5 Sternen Weckt mich wenn der Soul zurück ist, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: channel ORANGE (Audio CD)
Es ist bedauerlich, was aus dem Stil geworden ist, der wie kein anderer in der amerikanischen DNS verwurzelt ist - der R&B/Soul. Seele war weit und breit seit Jahren nicht mehr zu spüren, es sei denn in den möglichst originalgetreuen Nachbildungen von Sharon Jones oder Raphael Saadiq. Die Stars des Genres wie Beyonce, Kelis oder Usher haben sich größtenteils auf maschinenhaft rasselnden Elektropop oder Eurotrash a la David Guetta verlegt, der wie eine Marketing-Kalkulation wirkt.

Doch Hoffnung naht. Das unfassbare '"Mirrorwriting'" von Jamie Woon im letzten Jahr und Drakes '"Take Care"' waren bereits Lichtstreifen am Horizont, und nun legt Frank Ocean nach. Nach Lana Del Ray ist man etwas vorsichtig mit Hypes, aber "Channel Orange" ist unglaublich gut und braucht die aufgeblasene Diskussion um sein Schwulsein im Grunde nicht.

Das erste Stück '"Thinkin Bout You"' eröffnet ähnlich wie Drakes '"Over My Dead Body'" und legt mit minimalistischem Elektrobeat und feinem Crooning den Rahme für das Album fest. Im Mittelpunkt steht Oceans warme und wandlungsfähige Stimme, die an große Vorbilder erinnert; '"Sweet Life'" atmet Stevie Wonder, während er auf '"Fertilizer"' ein wenig wie Lenny Kravitz klingt. Der überwiegende Teil der Stücke bleibt ruhig, aber auch die schnelleren Titel wie '"Lost"' oder "'Monks"' behalten ihren lässigen Flow.

Die Produktion bedient sich aus dem gesamten Kaleidoskop des Genres: elegante Bläsersätze und Backgroundvocals lassen die seligen 60er durchschimmern aber auch moderne Elektrobeats und Hip-Hop-Versatzstücke fügen sich harmonisch ein. Die kurzen Soundschnipsel zwischen den Stücken fügen dem Album einen weiteren ungeschliffenen Aspekt hinzu.

Seit langem schon hat kein Künstler mehr ein derart vielfältiges und frisches Album veröffentlicht und die Zwänge eines Genres so lässig gesprengt. Man will dem jungen Mann nicht zu viel aufladen, aber er könnte ein ganzes Genre befreien.

Ersteintrag: 24.07.2012 22:34:18 GMT+02:00
S. Tuchardt meint:
Erstens heißt die ganz und gar nicht enttäuschende Dame Lana Del Rey. Zweitens ist Frank Ocean bi-sexuell, nicht schwul. Das mögen unwichtige Kleinigkeiten sein - ich hatte aber das Gefühl, Ihre aufgeblasene Rezension könne etwas Korrektur gebrauchen.

Die Platte werde ich mir aber auch besorgen, vielleicht haben Sie zumindest da Recht :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2012 17:23:12 GMT+02:00
Aufgeblasene Rezension, aufgeblasener Kommentar - passt doch alles ganz prächtig

Veröffentlicht am 29.07.2012 16:08:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.07.2012 16:11:04 GMT+02:00
Real Fan meint:

Veröffentlicht am 19.12.2012 12:18:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.12.2012 12:21:20 GMT+01:00
Andrea Wolff meint:
Herr Wittenburg, haben Sie zu alles eine Meinung, oder ist das Ihr Beruf?? Schließlich haben Sie in den letzen Jahren ca 343 Rezensionen hinterlassen. Das macht stutzig!! In wie weit kann man deine Meinung glauben?? Zu Frank Ocean mögen Sie zumindest Recht haben, aber sonst???

Ort: Hamburg, Hamburg Deutschland