5.0 von 5 Sternen Believe it when I hear it..., 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Long Player Late Bloomer (Audio CD)
Album Nr. 12 ist Anlass genug, mal ein paar Worte über diesen wunderbaren Kanadier zu schreiben.
Seit Tagen läuft bei mir sein neues Album 'Long player...' rauf und runter, und ich kann mich nicht satt hören.
Was übt diesen unglaublichen Reiz aus? Was macht dieser kleine unscheinbare Herr, dass einem (mir) ganz warm am Ohr und im Herzen wird?
Klare Antwort: Meiner Meinung nach den schönsten Singer-Songwriter-Pop seit Jahren, vergleichbar noch mit Rufus Wainwright oder Richard Hawley.
Die Songs tröpfeln in die Seele und lassen die Gewissheit zu, man sei nicht allein mit seinem Weltschmerz und der manchmal überbordenden Traurigkeit, die von einem kalten Winter noch verwöhnt wird.
Direkt mit dem 1. Song 'In the line' gibt Ron einen Hinweis darauf warum's mit 'einer großen Karriere' nicht klappen will, wenn er singt "Whatever I do, I'm doing it wrong".
Auch wenn er sich gerne lakonisch gibt und seine Texte nur so von Selbstironie strotzen "... and if you feel the need to remind me... take a number and wait in line", sie bleiben melancholisch und manchmal abgeklärt, und man möchte ihm seine Worte glauben, denn sie wirken echt und selbsterlebt.
Wunderbar, dass er sich auch verlieben kann, so bleibt doch Hoffnung:

I'll have to call you back I'm in the middle of love,
Can't afford to lose track, I'm in the middle of love.

Neben all' seinen grandiosen, von Kritikern gelobten, CD-Käufern ignorierten, Alben ist 'Long player late bloomer' sicherlich das eingängigste, da poppigste und im besten Sinne 'radiotauglichste'.
Es gehört jetzt schon neben 'Retriever' und 'Whereabouts' zu meinen Sexsmith TOP3 und hat das Zeug dazu, mein 'Album of the year' zu werden.
Wenn ich mir seine Cover betrachte, denke ich manchmal 'Mensch, kauf Dir mal keine karierten Nerdy-Sakkos mehr und zieh Dir was anderes an', dann wieder bin ich sicher, genau das mache ihn aus und unterscheide ihn von all' den anderen, den ausdruckslosen Stromlinienheuchlern, die zwar mehr Platten verkaufen aber (mir) auch nichts zu sagen haben.
Dennoch wünsche ich Ron Sexsmith ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und freue mich wie ein kleiner Junge im braunen Cordsakko auf sein Konzert in Köln.

Used to be I felt so all alone
Used to be I dealt with devils on my own.
But nowadays I hear your song
Ringing through my heart and soul
And when I've had enough
Your love takes hold.
I just throw my hands up
And your love takes hold.

Ist das nicht großartig? (aus 'Nowadays')

Meine Anspieltipps: das gesamte Album, besonders aber 'Eye candy' und 'Michael and his Dad'

Ersteintrag: 14.12.2011 21:11:42 GMT+01:00
bowedmyhead meint:
Es würde mich interessieren, ob Sie etwas über die CD Grand Opera Lane wissen. Es scheint sie nicht mehr zu geben, auf youtube hörte ich daraus den Song "Trains" und jetzt möchte ich die CD gerne erwerben...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2011 09:58:21 GMT+01:00
Giulietta meint:
Das 91er Album 'Grand Opera Lane' ist, soweit ich weiß, nur noch in digitaler Form über itunes erhältlich. Auch bei eBay sah ich es schon sehr lange nicht mehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2013 22:35:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.05.2013 18:46:43 GMT+02:00
bowedmyhead meint:
Habe sie inzwischen und zwar als Bonus-CD zusammen mit einer anderen Ausgabe von "Cobblestone Runway", die ich mir daraufhin auch noch bestellte.