wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen leider zu oberflächlich, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben (Gebundene Ausgabe)
Ich interessiere mich sehr für solche Art von Büchern. Ich habe es vollständig gelesen, aber immer mit dem Gefühl das sehr oberflächlich geschrieben wurde. Viele Geschichten sind im Sinn ähnlich und es wird dadurch irgendwann nur noch ein "runterlesen". Schade das den Geschichten (die ja auch ein Vermächtnis der Verstorbenen sind) nicht mehr Gefühl und Tiefsinn gegeben wurden. Im Nachhinein muss ich sagen das dieses Buch keine Bereicherung für mich war. Der Titel hat viel zu viel versprochen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.12.2013 11:21:23 GMT+01:00
Kapitän meint:
Sie bringen da etwas durcheinander. Nicht die Autorin schrieb diese Nachrufe, sondern die Todkranken selbst. Das finde ich gerade an diesem Buch gut gelungen, dass sich die Autorin selbst in den Hintergrund stellt und nur eine kurze Einleitung zum Thema geschrieben hat.

Veröffentlicht am 27.10.2014 14:40:39 GMT+01:00
hmm, ich lese hier an verschiedener Stelle, dass das Buch zu wenig Tiefgang hat. Ist damit gemeint, dass das Leben dieser Menschen keinen Tiefgang hatte? Wer will das beurteilen? Es war klar, dass die Texte von der Autorin nicht redigiert werden würden. Sie sind echt , ungeschminkt und damit vielleicht an der einen oder anderen Stelle anders, als sich viele LeserInnen das so vorgestellt haben. Ein Vermächtnis ist eben kein aufregendes Abenteuer und das Leben ist es auch nicht immer. Sind wir schon soweit von den Medien beeinflusst , dass das Leben eines Einzelnen in seinem individuellen Rückblick als langweilig betrachtet wird? Die Frage ist, was das Buch wollte und nicht was es aus Sicht Einiger sollte...