2.0 von 5 Sternen Schmalspurpsychologen, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie (Taschenbuch)
Psychologie im Alltag? An sich ein hoch interessantes und komplexes Thema! Leider bewegen sich die Autoren konsequent an der Oberfläche und schaffen es nicht dem Gegenstand seine angemessene Tiefe zu geben. Angesichts der potentiellen Tragweite ihrer 'Lebens-Tipps und Erkenntnisse' grenzt das beinahe an Verantwortungslosigkeit. Bei meiner Lektüre ging mir jedenfalls der Gedanke durch den Kopf: da ziehen jetzt Leser los, und meinen sie hätten die Sache - den Menschen - durchschaut, manipulieren in Wirklichkeit rum und merken gar nicht, was eigentlich los ist. Tun sich und ihren Mitmenschen dabei Unrecht und Leid an. Das muss den Herren Psychologen wohl irgendwie bewusst gewesen sein: Sie nehmen sich und ihre Zunft jedenfalls (vorsichtshalber) schon im Vorwort mit viel Ironie auf die Schippe und distanzieren sich von dem was da noch folgen soll.

Und was da folgt ist eher mau: Ein Sammelsurium von fragwürdigen Behauptungen und 'Erkenntnissen', wie sie in jeder Manager- und Boulevardzeitschrift zu finden sind. Um es kurz zu machen: Feinere Punkte der menschlichen Psyche werden mit Hilfe statistischer Studien eingeebnet. Die Interpretationen der Ergebnisse sind weit hergeholt. Begrifflichkeiten werden durcheinander geworfen. Studien halten stellenweise als Belege her, die rein garnichts miteinander und nur wenig mit dem Gesagten zu tun haben. - Einziger Wermutstropfen, es gibt durchgehend Quellennachweise. Aber wer liest die Studien schon selbst und zieht seine eigenen Schlüsse.

Ich kann nur vermuten, dass die Zwei Autoren sich, auf ihren Seminartouren durch die Unternehmenswelt, zu sehr an ihr Publikum gewöhnt haben. Ich jedenfalls bin kein BWLer und lasse mich von lustig-spritzigen Präsentationen nicht über einen Mauen, bis fragwürdigen Inhalt hinwegtäuschen.

Das Buch ist leider reine Zeitverschwendung! Da liest man doch wohl lieber 'Die Psychologie der Massen' oder 'Menschliche Kommunikation'.

Ersteintrag: 13.09.2013 14:45:24 GMT+02:00
Googloo meint:
Aha, BWLer lassen sich als mit mauen Inhalten täuschen. Woher nehmen Sie denn diese Arroganz? Sie sind natürlich ein Großer Ihres Faches, daher wissen Sie auch um die Wirkung dieses Beitrages. Sie sollten sich wie viele Ihres Faches, am besten erst einmal selbst therapieren.