Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Metz 48 AF-1N funktionierte einwandfrei an Nikon D300 und D100 -> und D750 -|- Wackelkontakt, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Metz 48 AF-1 N digital Blitzgerät (Camera)
Ich hatte erst einen günstigeren Blitz gekauft, der auch nicht so schlecht war, aber mangels Infos habe ich nicht gewußt, das der kein i-TTL-BL konnte. Der Metz 48 AF-1N kann i-TTL-BL, sowie auch für einige ältere Nikon D-TTL-3D. Sofern der Raum nicht zu groß oder zu dunkel ist, spielt es auch keine Rolle, wohin ich den Blitz schwenke oder drehe - die Belichtung ist super (mit der D300 etwas besser, als mit der D100). Bisher bin ich mit der Leistung ausgekommen, falls nicht, müßte ich mir einen stärkeren kaufen - das wäre dann wieder ein Metz.
Der Remote-Slave-Blitzbetrieb ist auch eine super Sache: den internen Blitz soweit runter drehen, das der Metz noch auslösen kann - aber in der Stärke, wie ich es über die Kamera für ihn einstelle! Der Sensor ist wesentlich empfindlicher, als der, den ich vorher hatte - ich kann also noch ein Stückchen weiter weg vom Blitz, bzw. den Master an der D300 noch weiter runter drehen. Zudem ist der Sensor im Fuß und nicht im Reflektor - das ergibt ein einfacheres Handling beim anblitzen.
Hätte er noch eine Akkuanzeige wäre er perfekt. Na gut, eine Aufbewahrungstasche dabei wäre auch ganz praktisch ;-)
Beim Laden macht er keine Geräusche. Das der dreh- und schwenkbare Reflektor eine Verriegelung hat, störte mich anfangs, und das Menü ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem sind manche Symbole super klein ... an beide Punkte konnte ich mich aber schnell gewöhnen.
Feines Gerät - meine Empfehlung hat er!
3 Jahre später immer noch gut, Juni 2014
Mittlerweile an der D610 immer noch sehr zufrieden mit meinen beiden Metz 48 AF-N1 Blitzgräten.
4 Jahre später und nun an der D750 immer noch alles in Ordnung. Neueste Metz FW ist installiert.
4 1/2 Jahre später - ich hatte mir letztens einen dritten 48 AF-1N gekauft, hatte ich Probleme beim Blitzen mit meiner D750 - mit anderen Nikon Kameras nicht - der Blitz löste nicht aus. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, das 2 der 3 Metz 48 AF-1N einen Wackelkontakt haben und beim indirekten Blitzen das nicht mehr 'merken'. Dadurch gibt es völlig falsche Mitteilungen vom Blitz an die Kamera und so sehen die Bilder dann entsprechend falsch belichtet aus, ebenso fehlt in den Exif Daten der Eintrag zum indirekten Blitzen.
Um Fehler auszuschließen und auch zur Steuerung der 3 Metz Blitze hatte ich mir einen Nikon SB-800 gekauft, mittlerweile einen 2. und diese beiden Geräte arbeiten noch immer fehlerfrei, obwohl sie einiges älter als der 48 AF-1N sind.
Daher einen Punkt Abzug - schade Metz ...

[Abbrechen]