5.0 von 5 Sternen Metz 48 AF-1N funktioniert einwandfrei an Nikon D300 und D100, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Metz 48 AF-1 N digital Blitzgerät (Zubehör)
Ich hatte erst einen günstigeren Blitz gekauft, der auch nicht so schlecht war, aber mangels Infos habe ich nicht gewußt, das der kein i-TTL-BL konnte. Der Metz 48 AF-1N kann i-TTL-BL, sowie auch für einige ältere Nikon D-TTL-3D. Sofern der Raum nicht zu groß oder zu dunkel ist, spielt es auch keine Rolle, wohin ich den Blitz schwenke oder drehe - die Belichtung ist super (mit der D300 etwas besser, als mit der D100). Bisher bin ich mit der Leistung ausgekommen, falls nicht, müßte ich mir einen stärkeren kaufen - das wäre dann wieder ein Metz.
Der Remote-Slave-Blitzbetrieb ist auch eine super Sache: den internen Blitz soweit runter drehen, das der Metz noch auslösen kann - aber in der Stärke, wie ich es über die Kamera für ihn einstelle! Der Sensor ist wesentlich empfindlicher, als der, den ich vorher hatte - ich kann also noch ein Stückchen weiter weg vom Blitz, bzw. den Master an der D300 noch weiter runter drehen. Zudem ist der Sensor im Fuß und nicht im Reflektor - das ergibt ein einfacheres Handling beim anblitzen.
Hätte er noch eine Akkuanzeige wäre er perfekt. Na gut, eine Aufbewahrungstasche dabei wäre auch ganz praktisch ;-)
Beim Laden macht er keine Geräusche. Das der dreh- und schwenkbare Reflektor eine Verriegelung hat, störte mich anfangs, und das Menü ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem sind manche Symbole super klein ... an beide Punkte konnte ich mich aber schnell gewöhnen.
Feines Gerät - meine Empfehlung hat er!
3 Jahre später immer noch gut, Juni 2014
Mittlerweile an der D610 immer noch sehr zufrieden mit meinen beiden Metz 48 AF-N1 Blitzgräten.

Gebraucht & neu ab: EUR 159,00
Auf meinen Wunschzettel