3.0 von 5 Sternen Was hat man sich nur bei dem Ton gedacht?!, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Pulp Fiction [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Ich liebe diesen Film! Habe mich riesig auf die BD gefreut, aber was sie mit dem Ton gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Film gibt es von mir nichts zu sagen. Das Bild der BD ist top. Wie ich's mir gewünscht habe. 5 Sterne!! Der Ton in der englischen Spur ist okay - nicht mehr und nicht weniger, aber was die deutsche Spur anbelangt - das war wohl nix! Natürlich wissen wir alle, daß wir hier nichts à la "Star wars" zu erwarten haben. Es ist und bleibt ein Dialogfilm, aber ich habe die DVD-Version von 2000 hier zu stehen mit einer DD 5.1-Spur in deutsch die um Längen besser ist, räumlicher und klarer als das, was man auf der BD abliefert. Was immer bei der DVD aus den Rearboxen kommt, (z.B. Blick aus dem Kofferraum - das Zuschlagen des Deckels kommt aus allen Boxen; in der Szene, als sie den Aktenkoffer holen - bellt ein Hund; ein Moped fährt vorbei, ein Metallrohr fällt irgendwo runter; Ankunft bei Jack Rabbit Slim - die Bikes fahren um einen herum; usw.) ist auf der BD nicht zu höhren. Selbst bei den Musikeinlagen, bleibt der Ton zum größten Teil auf den Center konzentriert. Ich habe zum Vergleich noch einmal die DVD eingelegt und der Unterschied ist gewaltig!!! Ich hätte mir wenigstens einen Ton auf DVD-Niveau gewünscht. Ich habe eine 5.1-Anlage zu stehen und schon in der 1. Szene (Honey Bunny&Pumpkin im Diner - kann man auf der DVD die Autos draußen vorbeifahren hören) war klar, hier hat man den Film akustisch kastriert. Schade. Ich frag mich, ob sich das niemand mehr anhört, wenn es fertig abgemischt ist.
Und weil der Ton für mich genauso wichtig ist, gibt's dafür nur einen Stern.
Ich bewerte diese Ausgabe der Scheibe - nicht den Film. Ich hätte diese Version nicht gekauft, wenn ich dies vorher gewußt hätte. Ja, ich habe auch darüber gelesen - Nein, ich hätte nicht erwartet, daß ich es als so unangenehm empfinde.
Also wer damit leben kann ...

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.02.2012 16:31:31 GMT+01:00
R.B. Fisher meint:

Veröffentlicht am 06.02.2012 17:05:52 GMT+01:00
J. Michel meint:
Ganz genau so empfinde ich das auch.
Der deutsche Blu Ray Ton ist extrem centerlastig;
schlechter als auf der DVD.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass sich die wenigsten daran
zu stören scheinen, bei kaum hörbaren Tonhöhenproblemen oder
ähnlichem gibt es seitenlange Weltuntergangsthreads und hier... nichts.
Das trübt schon etwas die Freude an einer ansonsten guten Blu Ray

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2012 17:08:38 GMT+01:00
Danke für den Hinweis. Meine Kritik bezieht sich auf die deutsche Tonspur. Hab dies in der Rezension eingefügt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2012 17:11:35 GMT+01:00
Ich hab den Film schon zig Mal gesehen und da fällt es mir sofort auf, da ein Großteil der Atmosphäre verloren geht. Ja, echt Schade.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2012 21:32:39 GMT+01:00
Mr. Blonde meint:
Der Großteil der Atmosphäre geht in der deutschen Synchronfassung sowieso verloren. Richtig cool kommt es erst in englisch.

Wer natürlich auf deutschen Ton angewiesen ist, hat natürlich Pech und es ist schade, wenn sich der deutsche Verleih da bei der deutschen Scheibe keine Mühe gibt. Was haben sich die Tontechniker denn gedacht? Aber anscheinend haben Sie zumindest eine neue Tonfassung erstellt, statt einfach nur die alte von der DVD zu nehmen. Schade, wenn dann geschlampt wird.

Muss leider trotzdem und ehrlich sagen, dass es mich nicht kümmert, da ich Pulp Fiction nur noch auf englisch schaue. Nichts für Ungut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2012 21:48:07 GMT+01:00
R.B. Fisher meint:
Danke für die Klarstellung. Nichtsdestotrotz bemängelt die Rezension von bluray-disc.de an der englischen Tonversion dasselbe wie du an der deutschen. Werde demnach wohl die britische Version kaufen, da die amerikanische leider mit Regionencode ist.

Verstehe aber beim besten Willen nicht, wieso man für den deutschen Release nicht einfach die englische Tonspur der amerikanischen Version übernehmen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2012 11:23:20 GMT+01:00
Vielen Dank für die ausführliche und vor allem informative Review. Sie hat mir bei der Kaufeintscheidung sehr geholfen.
Vor allem der Unterschied in der Tonbeschreibung zwischen der DVD und Blu-ray war für mich hilfreich.
Dass der ganze Surroundbereich größtenteils nicht mehr vorhanden ist auf der Blu-ray, ist für mich ein Grund, die Blu-ray nicht sofort zu kaufen.
Möglicherweise kommt ein Update - ansonsten kaufe ich sie mir, wenn sie deutlich unter 10 Euro kostet.

Es ist wirklich ärgerlich, das ein insgesamt guter Ton so verpfuscht worden ist.

Veröffentlicht am 08.02.2012 08:48:28 GMT+01:00
S. Rotter meint:
danke für die info.da werde ich mir diese blu ray bestimmt nicht zulegen.ich hatte auch mal die dvd und war ganz positiv überrascht vom ton.alle boxen hatten was zu tun und die dynamik kam auch nicht zu kurz.ich hatte auch schon gelesen das die deutsche tonspur mangelhaft sein soll.allerdings dachte ich das die mal wieder übertreiben wie so oft.
es ist echt eine sauerei das so oft auf den ton geschiffen wird.ich kann das nicht verstehen.denn der ton ist genau so wichtig wie das bild.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2012 20:52:25 GMT+01:00
Besten Dank für deine Eindrücke, die ich hier noch mal bestätigen möchte.

Und ich dachte schon, ich hätte was an den Ohren oder meine Anlage sei kaputt, weil sich die Tonkulisse vorwiegend in der Front abspielt...

Veröffentlicht am 22.02.2012 09:49:52 GMT+01:00
I. Neca meint: