1.0 von 5 Sternen Sehr gewagt - Vorsicht!!, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwänge abschalten mit Quantenenergie: Selbsthilfe und Klientenbehandlung (Taschenbuch)
Nun, man mag die Anleitungen für simpel halten. Ich halte sie für sehr gewagt bis fragwürdig und gefährlich! Herr Zimmer fordert hier nämlich auf, trotz des Einsetzens einer erhöhten Suizidgefahr mit der Methode weiter zu arbeiten und das Zwangsverhalten weiter zu bearbeiten. Ohne einen Hinweis darauf, sich ggf. Hilfestellung zu holen, um den Klienten abzusichern. Und den Anwender ebenfalls! Menschen mit Suizidgefahr in die Hände von Menschen zu empfehlen, die womöglich ohne entsprechende fachliche Ausbildung sind, halte ich für verantwortungslos. Heilpraktiker verfügen über eine entsprechende Ausbildung und/oder wissen, wie zu verfahren ist, wenn Suizidgefahr offenkundig wird. Sie wissen auch, wie leicht so etwas möglicherweise außer Kontrolle geraten kann und was zu tun ist. Wie aber sieht es bei dem Laien aus, der im Selbstversuch an seine Grenzen kommt? Ich halte das für außerordentlich gefährlich und mehr als gewagt!

Außerdem gefällt mir der Titel nicht. Zwangshandlungen abschalten? Wenn etwas nur abgeschaltet wird, kann es auch jederzeit wieder eingeschaltet werden.

Bis zur Hälfte des Buches findet man übrigens nichts über Quantenenergie, sondern die Aufzählung der bekannten Zwangshandlungen. Erst dann geht der Autor auf das eigentliche Thema ein - dem Behandeln mit Quantenenergie. Es mangelt in dem Buch aber nicht an der Darstellung der persönlichen Meinung des Autors und dem wiederholten Hinweis, dass er in seiner Praxis mit Quantenenergie erfolgreich arbeitet - wovon der Leser doch wohl ausgehen dürfte, wenn Herr Zimmer darüber Bücher schreibt. Ob seine persönliche Meinung über die Herkunft der Energie wirklich wichtig und für die Arbeit mit Quantenenergie relevant ist, sei dahingestellt. Mir wäre an dieser Stelle die genaue Technik-Beschreibung weitaus hilfreicher und wichtiger gewesen.

Denn: Das gesamte Buch benötigt zwingend die vorausgegangenen Bücher, in denen die Technik überhaupt erst einmal vorgestellt wird. Im Grunde ist das Buch eine Aufforderung zum Ausprobieren der Quantenenergie in Verbindung mit Affirmationen (die im Übrigen nicht nur schlecht sind, sondern teilweise falsch), nicht aber ein wirklich anleitendes Buch zum Arbeiten mit Quantenenergie. Es mangelt an Hilfen zur Arbeit an sich selbst ebenso wie an Tipps für die Arbeit mit Klienten.

Den gleichen Ablauf findet man in dem Buch zum Thema Angst und wahrscheinlich werden noch etliche weitere folgen, in denen einzelne Themen genutzt werden, um daraus separate Bücher zu machen. Nicht wirklich hilfreich aus meiner Sicht, aber eine Möglichkeit, Bücher vom Laufband zu produzieren und damit schnell etwas Geld zu machen (ich verzichte bewusst auf das Wort "verdienen").

Und auch in diesem Werk fehlt es wieder offensichtlich an Gründlichkeit und Korrektheit. Denn auch die Rechtschreibung lässt nach wie vor immens zu wünschen übrig.

Kennt man eins der Bücher zu einem speziellen Thema, kennt man alle. Wirkliche Hilfen aber sind sie aus meiner Sicht nicht.

Nach wie vor ist der Autor im Übrigen "unauffindbar" und damit auch nicht greifbar im Hinblick auf die sehr gewagten Tipps in seinem Buch. Und so kann der unbedarfte Umgang mit dem, was der Autor so anpreist und sogar dazu auffordert, nicht nur schnell ins Auge gehen, sondern man steht dann völlig allein da. Große Vorsicht ist daher geboten!

Ort: Sehnde